Bevorstehende Termine  

April   Mai   Juni   Juli   August  

  Bilder-Vortrag

„Ückendorf History“ — Auftaktveranstaltung

„Vom Dorf zur Stadt – wie Ückendorf erbaut wurde“

Donnerstag, 18. April 2024, 19.00 Uhr
Referent: Volker Bruckmann
Ort: Ev. Gemeindehaus, Flöz Sonnenschein 60, 45886 Gelsenkirchen
Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/ev-gemeindehaus_ueckendorf.html
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise und erleben Sie wie sich Ückendorf im Laufe der Jahrzehnte von einem landwirtschaftlich geprägtem Gebiet zu einem dich bebautem Stadtteil mit industrieller Prägung entwickelt hat.


  Spaziergang

„Herzlichen Glückwunsch, Stadtwald –
ein besonderes Stück Gelsenkirchen wird 100!“

Spaziergang mit Informationen, dokumentarischen und literarischen Texten, Fotos und Musik


Bild in Originalgröße

Steinrutsche mit Planschbecken, ca. 1988
[Bild: Hubert Kurowski]

Samstag, 20.04.2024, 14:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Leitung: Isabel und Hubert Kurowski
Musik: Norbert Labatzki
Treffpunkt: Waldschenke Avino im Stadtwals Buer, Ressestraße 50, 45894 Gelsenkirchen
Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/waldschenke_avino.html
Wichtiger Hinweis: Bei starkem Regen entfällt die Veranstaltung.
 
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Grund genug, das grüne Kleinod, den nun 100 Jahre alten Stadtwald bei einem Spaziergang zu würdigen. So lädt der Heimatbund Gelsenkirchen ein, gemeinsam auf Spurensuche zu gehen, Erinnerungsorte aufzusuchen, aber auch die heute noch erlebbare, der neuen Zeit angepasste Ursprünglichkeit erfahrbar zu machen. Der Stadtwald hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren und seine unaufgeregte Attraktion als Naherholungsgebiet erhalten. Dort erlebt man noch den „Zauber des Großstadtsommers“, so geschrieben in einer Broschüre aus den 1960er Jahren.

Informationen zur Entstehung dieser Anlage, zur Geschichte der näheren Umgebung, geografische Besonderheiten und Natur (Hubert Kurowski), dokumentarische und literarische Texte (Isabel Kurowski) und musikalische Beiträge (Norbert Labatzki) sollen bei diesem spannenden Spaziergang beitragen, Geschichte und Geschichten rund um den Stadtwald vor Ort zu erleben.


Bild in Originalgröße

Planschwiese mit Steinrutsche, wahrscheinlich im Juni 1957
[Institut für Stadtgeschichte Negativ-Kartei RD 251 027]

 
«  Im Stadtwald befand sich [...] ein richtiges Wasserparadies für Familien: eine Liegewiese mit einem bunten Klettergerüst aus Eisen in Elefantenform, dazu zwei Planschbecken [und eine] steinerne (!) Riesenrutsche mit zwei rasanten Rutschbahnen nebeneinander.  »

„Sommerspaß mit Hosenfraß“
Beitrag im Forum Stadtwald Buer der Gelsenkirchener Geschichten
 

Die Akteure


Bild in Originalgröße

Hubert Kurowski, Heimatforscher und Autor,
erklärt nicht Geschichte und Geographie, sondern
erzählt lustige Anekdoten und sagenhafte Geschichten.
[Foto: Heimatbund / Philip Ralph]

Der pensionierte Schulleiter Hubert Kurowski ist ein renommierter Heimatforscher und Autor. Er ist in einer Erler Bergmannsfamilie aufgewachsen und beschäftigt sich schon seit dem Studium mit der Geografie und Geschichte Gelsenkirchens und des Ruhrgebiets.


Bild in Originalgröße

Isabel Kurowski
liest literarische Passagen und
spannende Fakten aus historischen Dokumenten
[Foto: Heimatbund / Philip Ralph]


Bild in Originalgröße

„Weltberühmt in Gelsenkirchen“:
Der Künstler, Autor und Musiker Norbert Labatzki
[Foto: Heimatbund / Philip Ralph]

„Weltberühmt in Gelsenkirchen“
Als „Mr. Mamboo“ und „Dr. Stolzenfelz“ ist der freischaffende Künstler, Autor und Musiker Norbert Labatzki weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Selbst die New York Times schrieb über Labatzkis Band, die schon 2010 zur besten Klezmerband im Land gewählt wurde. Seit 1986 arbeitet er als freischaffender Künstler sowie Performer und Aktionskünstler unter anderem mit Christoph Schlingensief und Helge Schneider.

Norbert Labatzki ist auch sozial sehr engagiert, u.a. für Ältere und Menschen mit Demenz. In seinem Café „Schloß Stolzenfelz“ in der Ahstraße veranstaltet er diverse kulturelle und soziale Aktivitäten.


 Mitgliederversammlung

Jahreshauptversammlung

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.
 
Mittwoch, 24. April 2024, 19.00 Uhr
Ort: Matthäuszentrum, Cranger Str. 81, Erle-Middelich, 45891 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/matthaeuszentrum_middelich.html

Da die meisten Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet nördlich und südlich der Emscher und viele weitere aus verschiedenen Nachbarstädten kommen, haben wir dieses Mal erneut einen zentraleren Veranstaltungsort gewählt, der für alle gleichermaßen gut erreichbar sein soll. Die Räumlichkeit ist mit der Hst Stadtbahn 301 über die Hst Strassenbahn-Haltestelle „Haunerfeldstraße“ erreichbar.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Um die Planung zu erleichtern bitten wir Sie, uns telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen, wenn Sie beabsichtigen an der Veranstaltung teilzunehmen. Vielen Dank.

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens acht Tage vor der Versammlung beim Vorsitzenden eingereicht werden.


 Reguläre Öffnung

  

Der Heimatbund heißt Sie
„Herzlich Willkommen!“

Besuchen Sie uns in der Historischen Sammlung
im Volkshaus Rotthausen!


Dienstag, 07. Mai 2024, 17 bis 19 Uhr
(Sonstige Zeiten nach Vereinbarung)
Ort: Volkshaus Rotthausen (Seiteneingang), Mozartstraße 13, 45884 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/besuch.html
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Sie finden uns in der Historischen Sammlung über den Seiteneingang im Volkshaus Rotthausen.
Die Historische Sammlung bietet den Besuchern und Nutzern

  • eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Schalke
  • eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Feldmark
  • eine Ausstellung und eine umfangreiche Materialiensammlung über die Eisenbahngeschichte in Gelsenkirchen
  • eine große Auswahl an Bildern, Dias, Straßenkarten, Postkartenmotiven, Zeitungsartikeln, Literatur, Gebrauchsgegenständen, Zeitungen und Zeitschriften aus anderthalb Jahrhunderten Gelsenkirchener Stadtgeschichte


Bild in Originalgröße

Die Historische Sammlung des Heimatbund Gelsenkirchen
im historischen Volkshaus Rotthausen
erreichen Sie über den Seiteneingang in der Mozartstraße 13
[Bild: Philip Ralph]


Das passende Heft zum Volkshaus

  Tag des Bergbaus 2024

„Glückauf Gelsenkirchen – “
Zum Jahrestag des erstmaligen Einsatzes der Dahlbuschbombe

Datum: Sonntag, den 12. Mai 2024
Ort: stadt.bau.raum, Boniverstraße 30, 45883 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/stadtbauraum.html

Festredner: Theo Grütter, Direktor des Ruhr Museums im Welterbe Zollverein, Mitglied des Vorstands der Stiftung Zollverein und Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen

Eine Veranstaltung der Stadt Gelsenkirchen und des Förderverein bergbauhistorischer Stätten im Ruhrrevier e.V..

Die Stadt Gelsenkirchen und der Förderverein bergbauhistorischer Stätten im Ruhrrevier werden am Sonntag, den 12.05.2024, gemeinsam erstmals einen Tag des Bergbaus in Gelsenkirchen ausrichten. Die Veranstaltung findet unter den Titel „Glückauf Gelsenkirchen“ auf dem Gelände des Schachtes Oberschuir und im stadt.bau.raum statt.

Anlass ist der Jahrestag des erstmaligen Einsatzes der Dahlbuschbombe 1955 – zahllose Bergleute weltweit verdanken dieser Gelsenkirchener Erfindung ihr Leben.

Es ist ein abwechslungsreiches Programm geplant: Oberbürgermeisterin Karin Welge wird die Veranstaltung eröffnen, der Direktor des Ruhr-Museum, Prof. Heinrich Theodor Grütter, wird eine Festrede halten, das musikalische Programm bestreiten u.a. der Knappenchor und das Bergwerksorchester Consol.

Eine Ausstellung zu den Zechen in Gelsenkirchen wird zu sehen sein und (hoffentlich) auch die Dahlbuschbombe selbst. Die verschiedenen Gelsenkirchener Bergbau-Initiativen stellen sich vor, man kann sich als Bergmann verkleiden, es wird gegrillt und es gibt eine Hüpfburg.

Weitere Details werden bekannt gegeben. (Stand der Planung: November 2023. Änderungen vorbehalten.)

Das Heft zur „Dahlbusch-Bombe“

 
Das Heft zum Anfang des Bergbaus in GE

  Autorenlesung

„Ärzte Hosen und Wir“
von und mit Christof Grossheim

Christof Grossheim, Autor, Podcaster und Musiker aus Gelsenkirchen,
liest er aus seinem erfolgreichen Roman „Ärzte Hosen und Wir“

Mittwoch, 22. Mai 2024, 19 Uhr
Lesung: Christof Grossheim
Ort: Kulturraum „die flora“, Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/flora.html
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Christof Grossheim ist Autor, Podcaster und Musiker aus Gelsenkirchen. In der Flora liest er aus seinem erfolgreichen coming of age - Roman „Ärzte Hosen und Wir“.

«Es ist ganz einfach: Manchmal hält die Band die Freundschaft zusammen und manchmal hält die Freundschaft die Band zusammen. Seit diesem Sommer in den Neunzigern, als wir das erste Mal Gitarren anlegten und Verstärker aufdrehten. Dass wir mal in jedem beschissenen Club des Landes gespielt haben würden, man uns im Radio hören und im Fernsehen sehen würde, hätte ich damals – mit dreizehn – nicht gedacht.»

«Wie schwer das mit dem Aufwachsen und dem Leben meistern sein würde auch nicht. Aber wir machen das hier zusammen! Ganz unten am Boden und hoch oben im Himmel.
Musik. Freundschaft. Liebe.»


  Geselliger Austausch in gemütlicher Atmosphäre

„Ückendorf History“ mit Volker Bruckmann

„Kneipen- und Nachtleben in Ückendorf“

Mittwoch, 29. Mai 2024, 19.00 Uhr
Leitung: Volker Bruckmann
Ort: UmBauLabor, Bergmannstr. 23, 45886 Gelsenkirchen
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Zu einem geselligen Abend in gemütlicher Atmosphäre lädt Volker Bruckmann, Vorsitzender des Heimatbundes Gelsenkirchen und eingefleischter Ückedorfer, herzlich ein. Nach einer kurzen Einführung zum Thema des Abends mit seltenem Bildmaterial besteht die Möglichkeit zum ausführlichen Austausch in gemütlicher Atmosphäre.


 Reguläre Öffnung

  

Der Heimatbund heißt Sie
„Herzlich Willkommen!“

Besuchen Sie uns in der Historischen Sammlung
im Volkshaus Rotthausen!


Dienstag, 04. Juni 2024, 17 bis 19 Uhr
(Sonstige Zeiten nach Vereinbarung)
Ort: Volkshaus Rotthausen (Seiteneingang), Mozartstraße 13, 45884 Gelsenkirchen
Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/venues/besuch.html
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Sie finden uns in der Historischen Sammlung über den Seiteneingang im Volkshaus Rotthausen.
Die Historische Sammlung bietet den Besuchern und Nutzern

  • eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Schalke
  • eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Feldmark
  • eine Ausstellung und eine umfangreiche Materialiensammlung über die Eisenbahngeschichte in Gelsenkirchen
  • eine große Auswahl an Bildern, Dias, Straßenkarten, Postkartenmotiven, Zeitungsartikeln, Literatur, Gebrauchsgegenständen, Zeitungen und Zeitschriften aus anderthalb Jahrhunderten Gelsenkirchener Stadtgeschichte


Bild in Originalgröße

Die Historische Sammlung des Heimatbund Gelsenkirchen
im historischen Volkshaus Rotthausen
erreichen Sie über den Seiteneingang in der Mozartstraße 13
[Bild: Philip Ralph]


Das passende Heft zum Volkshaus

  Spaziergang

„Kunst im öffentlichen Raum“

Samstag, 15.06.2023, 14.00 Uhr
Leitung: Hildegard Schneiders
Treffpunkt: Vor dem Musiktheater im Revier, Kennedyplatz 1, 45881 Gelsenkirchen

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Bei einem Spaziergang vom Musiktheater zum Neumarkt werden die vielfältigsten Beispiele von „Kunst im öffentlichen Raum" in Gelsenkirchen vorgestellt.


  Ausflug und Führung

„Der Millionenhügel“
Führung über den Düsseldorfer Nordfriedhof

Samstag, 29.06.2024, 10.00 Uhr
Leitung: Volker Bruckmann
Treffpunkt: Reisezentrum Gelsenkirchen Hbf
Dauer: ca. 6 - 7 Stunden
Teilnahme kostenlos, die Kosten für das VRR-Ticket trägt jede/r selbst.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Gemeinsam reisen wir mit Bus und Bahn zum Düsseldorfer Nordfriedhof. Nach einem kurzen Rundgang über das riesige Friedhofsgelände, bei dem wir die Gräber einiger Verstorbener besuchen, die in Gelsenkirchen bis heute keine Unbekannten sind, besuchen wir den dortigen sogenannten Millionenhügel, wo sich die prachtvollen Grabstätten vieler Industrie-Pioniere, die Gelsenkirchen zur pulsierenden Industriemetropole gemacht haben, befinden. Vor Ort erfahren wir die Details der jeweiligen Lebensgeschichten und welche Bedeutung die Verstorbenen für die Entwicklung Gelsenkirchens und des Ruhrgebiets hatten.

Nach dem Besuch des Friedhofs besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr und der gemeinsamen Rückreise oder, je nach Wunsch, der späteren individuellen Rückreise.


  Geselliger Austausch in gemütlicher Atmosphäre

„Ückendorf History“ mit Volker Bruckmann

„Arbeitsleben in Ückendorf“

Mittwoch, 31. Juli 2024, 19.00 Uhr
Leitung: Volker Bruckmann
Ort: UmBauLabor, Bergmannstr. 23, 45886 Gelsenkirchen
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Zu einem geselligen Abend in gemütlicher Atmosphäre lädt Volker Bruckmann, Vorsitzender des Heimatbundes Gelsenkirchen und eingefleischter Ückedorfer, herzlich ein. Nach einer kurzen Einführung zum Thema des Abends mit seltenem Bildmaterial besteht die Möglichkeit zum ausführlichen Austausch in gemütlicher Atmosphäre.


  Geselliger Austausch in gemütlicher Atmosphäre

„Ückendorf History“ mit Volker Bruckmann

„Wohnen und Leben in Ückendorf“

Mittwoch, 28. August 2024, 19.00 Uhr
Leitung: Volker Bruckmann
Ort: UmBauLabor, Bergmannstr. 23, 45886 Gelsenkirchen
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos. Anmeldung nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V..

Zu einem geselligen Abend in gemütlicher Atmosphäre lädt Volker Bruckmann, Vorsitzender des Heimatbundes Gelsenkirchen und eingefleischter Ückedorfer, herzlich ein. Nach einer kurzen Einführung zum Thema des Abends mit seltenem Bildmaterial besteht die Möglichkeit zum ausführlichen Austausch in gemütlicher Atmosphäre.



Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.