Themen-Hefte des Heimatbundes
  „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“
(neue Reihe, seit 2014)

Zugleich informativ, unterhaltsam und reichlich bebildert, präsentieren unsere Hefte die Ergebnisse mühsamer Recherchen in gut lesbarer Form zu einem leicht erschwinglichen Preis. So machen sie Heimatkunde einem breiten Publikum zugänglich.

Preisgekrönt
Beim Geschichtswettbewerb „Hau rein!“ anlässlich des Abschieds vom deutschen Steinkohlenbergbau hat das „Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.“ unsere Hefte mit einem 2. Preis in der Kategorie „Initiative, Verein, Werkstatt“ ausgezeichnet.

Die Hefte – das Ergebnis akribischer Recherchen – befassen sich detailliert und kenntnisreich mit Lokalhistorie – von der Dahlbuschbombe über den Bau der Berliner Brücke bis hin zu Grabsteinen und die Geschichten der dort begrabenen Menschen.

Mehr dazu...

Erhältlich sind die Hefte zum Preis von 5 Euro (bzw. 10 Euro für das Doppelheft 31-32) entweder vom Heimatbund direkt oder von unseren Verkaufsstellen:

Bestellungen auf Rechnung an:
Heimatbund Gelsenkirchen e. V., Mozartstraße 13, 45884 Gelsenkirchen oder an: info(at)heimatbund-gelsenkirchen.de.
Preis 5 EUR pro Exemplar, zzgl. Porto als Großbrief zzt. (Januar 2022) 1,60 Euro.
Das Doppelheft 31-32 kostet aufgrund ders doppelten Umfangs und der aufwendigen Konfektionierung mit Spiralbindung ausnahmsweise 10 Euro.

Mitglieder erhalten jede Neuerscheinung kostenlos.

Überblick aller bisher erschienen Titel