NEWSLETTER 2022 / 15

Stadtgarten, Zeppelinallee, Gelsenkirchen
Eintritt frei!

125 Jahre Stadtgarten

Seit 125 Jahren ist der Stadtgarten Gelsenkirchen die grüne Lunge im Herzen der Großstadt.

Am kommenden Samstag, dem 9. Juli, veranstaltet die Stadtmarketing, in freundlicher Kooperation mit dem Heimatbund und mit Unterstützung von GELSENDIENSTE ein buntes Fest für Groß und Klein.

Die Besucher*innen erwarten u.a. erstklassische Unterhaltung auf Hauptstadtniveau.

Livemusik mit dem
SpreeTONorchester

Die Musiker des SpreeTONorchesters unterhalten am Musikpavillon die Besucher*innen mit vergnügtem Swing der wilden 20er Jahre sowie beschwingten Tanzschlagern und entführen musikalisch in andere Welten und glamouröse Zeiten.

SpreeTONorchester

SpreeTONorchester · Foto: frischefotos

Mit Kontrabass, zwei Schlaggitarren und Solisten bearbeiten die Berliner Musiker bekannte Klassiker in einzigartiger Weise.

Show- und Walking-Acts der
ARTISTOKRATEN

Immer für eine Überraschung gut sind die ARTISTOKRATEN, die an verschiedenen Orten den gnazen Stadtgarten zu einer Freiluftbühne der Jahrhundertwende machen. In historischen Kostümen ziehen Sie das Publikum mit einer Mischung aus Tanz, Comedy und Artistik in ihren Bann.

ARTISTOKRATEN

ARTISTOKRATEN · Foto: Sven Hagolani

Die 18 Mitglieder der ARTISTOKRATEN sind Showkünstler der Berliner Artistik-Szene, darunter Akrobaten, Musiker, Tänzer, Jongleure, Luftartisten, Clowns und Mimen. Sie verknüpfen Tanz, Comedy und Akrobatik auf dem Boden mit Live-Musik und Gesang.

Sie bespielen den Park im schnellen, heiteren Wechsel zwischen hochkarätigen artistischen Nummern, fröhlichen Streifzügen und gemeinsamen spielerischen Aktionen. Dabei gehen sie auf die Menschen zu und begeistern generationsübergreifend!

Kinderunterhaltung
und vieles andere mehr

• Hüpfburg und Kletterwand

• Rundfahrten mit einer Bimmelbahn

Wer den Stadtgarten lieber ganz entspannt erkunden möchte, kann dies bei Rundfahrten mit einer Bimmelbahn tun.

Bimmelbahn

Die kleinen Besucher können sich nicht nur auf verschiedenen Spielplätzen sondern auch in einer Hüpfburg und mit Popcorn vergnügen.

Die Unterhaltungsangebote sind alle kostenfrei.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Infostand des Heimatbundes
im Wassergarten

Erfahren Sie noch mehr über die spannende und auch wechselvolle Geschichte des Stadtgartens im attraktiven Sonderheft zum Jubiläum, erhältlich vom Infostand des Heimatbundes im Wassergarten.

Dort können Sie alle 31 Hefte der preisgekrönten Reihe Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit erwerben, sowie Postkarten und antiquarische Bücher.

Sprechen Sie mit unseren Mitgliedern über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins.

Infostand von GELSENDIENSTE
im Rosengarten

An ihrem Infostand im Wassergarten präsentieren GELSENDIENSTE ihre Tätigkeiten.

Geschichtliche Führungen
15 und 17 Uhr

Interessierte können sich bei geführten Rundgängen um 15 Uhr und 17 Uhr über die geschichtliche und gärtnerische Entwicklung des Stadtgartens informieren.

Auf „Brezelwegen“ geht es durch Gelsenkirchens ältesten Park, der im Frühjahr 1897 als Kaiser-Wilhelm-Garten zur großen Freude der Bevölkerung eröffnete und zum Publikumsmagnet wurde.

Heimatforscher Hans-Joachim Koenen, stellv. Vorsitzender des Heimatbundes Gelsenkirchen die wechselvolle Geschichte dieses ältesten Parks Gelsenkirchens Ihnen näher bringen. Anhand einer Vielzahl von historischen und modernen Bildern lässt Heimatforscher Hans-Joachim Koenen vom Heimatbund die Pracht verlorengegangener Sehenswürdigkeiten wie Hirschgehege, Palmenhaus und Seerosenteich wieder lebendig werden.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Bild vergrößern.
Hans-Joachim Koenen, stellv. Vors. des Heimatbundes Gelsenkirchen, bei einer Führung durch den Stadtgarten
Seine Rundgänge durch den Stadtgarten sind stets ein populäres Highlight im Jahresprogramm.

[Foto: Heimatbund]

Das Sonderheft zum Jubiläum

Wer mehr über die spannende und auch wechselvolle Geschichte des Gelsenkirchener Stadtgartens erfahren möchte, kann dies in einem rund 150 Seiten umfassenden Sonderheft des Heimatbundes Gelsenkirchen e.V. nachlesen.

125 Jahre Stadtgarten

Eine kaleidoskopartige Chronik

von Hans-Joachim Koenen

„Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“,
Doppelheft 31-32

Hans-Joachim Koenen:
„125 Jahre Stadtgarten“,
Eine kaleidoskopartige Chronik

156 Seiten DIN A5, Spiralbindung;

ca. 400 Illustrationen, inkl. u.a. Lagepläne, Farb- u. Schwarzweiß-fotografien, historische Ansichtskarten (größtenteils koloriert), private Familienfotos.

Übersichtsplan des Stadtgartens

Zum Vergrößern, bitte anklicken

Das Stadtgartenfest ist:

• eine Veranstaltung der
    Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG)
  • in freundlicher Kooperation mit dem
  • mit Unterstützung von GELSENDIENSTE.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eintritt frei!

Der Verein für alle Heimatverbundene

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich vier abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe Gelsenkirchen in alter und neuer Zeitsowie zwei Ausgaben unseres Magazins Emscher-Zeitung.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen kostenlos druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Philip Ralph, Karlheinz Rabas,