AUSGABE Nr. 25 / 2020

Langeweile im „Lockdown“ ?

Nicht beim Heimatbund!

Für die begeisterten Freiwilligen des Heimatbundes ist Langweile ein Fremdwort. Hinter den Kulissen arbeiten sie voller Tatendrang weiter.

Die dritte Ausgabe unseres Magazins ist vor kurzem erschienen und die nächsten zwei Themenhefte sind kurz vor der Fertigstellung. Weitere Themen sind stets in Arbeit.

Die Sichtung, Einsortierung und Katalogisierung von Neuzugängen in der Historischen Sammlung ist eine stetige Aufgabe, denn wir können erfreulicher Weise eine kontinuierlich große Menge an eingehenden Sachspenden und Nachlässen (Bücher, Fotos und Gegenstände) verzeichnen.

Die Planung für die Wiederaufnahme unserer Vorträge und Rundgänge – sobald die Pandemie es zulässt – läuft weiter. Alle Referenten der bisher ausgefallenen Veranstaltungen freuen sich bereits, sie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Natürlich haben wir auch schon etliche weitere Themen in der Schublade.

Heimatforscherin Schneiders:
„Ich forsche unverdrossen weiter!“

Corona-Blues? Langeweile bei „Lockdown Light"? Nichts dergleichen kennt unser Mitglied Hildegard Schneiders. „Ich forsche unverdrossen weiter" sagt Frau Schneiders. Immer auf der Suche nach interessanten Themen, arbeitet sie bereits fleißig zu dem neuen Thema „Geschichte der Apotheken in Alt-Gelsenkirchen".

Bild vergrößern
Die „Apotheken in Alt-Gelsenkirchen" ist das neue Thema
für Heimatbund-Forscherin Hildegard Schneiders.
Das Bild zeigt ein Detail der Schwan-Apotheke am Ückendorfer Platz.
[Foto: Philip Ralph]

Reger Austausch unter Heimatforschern

Durch den Austausch mit anderen begeisterten Lokalhistorikern konnten schon einige gute Informationen und seltenes Anschauungsmaterial zusammengetragen werden. „Ich erhalte gute Hilfe von anderen," berichtet Frau Schneiders, die durch den Heimatbund gut vernetzt ist. Dabei nennt sie unsere Mitglieder Hans-Joachim Koenen, Karlheinz Weichelt und das Autoren-Duo Barbara Kloubert und Klaus Ellenbeck. Auch Dr. Gerd Büsch, der bis 2010 die Engel-Apotheke in dritter Generation geführt hat, will seine historischen Erinnerungsstücke zur Verfügung stellen.

Auch Sie können helfen
– mit Informationen, Fotos, Erinnerungen

Gerade bei diesem Thema könnten sicherlich auch viele andere Heimatbund-Freunde mit ihrem Wissen und ihren Schätzen mithelfen:

Jeder, der Informationen besitzt über Apotheken in Alt-Gelsenkirchen oder Zeitungsartikel darüber verwahrt hat. Jeder, der Ansichtskarten mit Apotheken darauf oder Fotos der Apotheken (außen und innen) bzw. der Apotheker besitzt oder aber interessante Erinnerungsstücke (Pillendosen etc). Jeder, der von persönlichen Erlebnissen berichten kann, seien sie auch noch so klein und scheinbar unbedeutend.

Das geplante Heft will Licht auf einen interessanten Aspekt des Alltagslebens in der Stadt werfen – und auf die Menschen dahinter.

Frau Schneiders ist unserem Publikum als Referentin und Autorin gut bekannt. Für den Heimatbund hat sie Bilder-Vorträge zu diversen Themen gehalten, Besichtigungen und Spaziergänge geführt. Sie ist auch Autorin von vier Heften unserer Serie „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit".

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Stellv. V.: Hans-Joachim Koenen