Heimatbund

Jahreshauptversammlung der Mitglieder

Am Montag, 08.08. um 19 Uhr

Sehr geehrte Frau Mustermann, liebes Mitglied,

heute möchten wir Sie an unsere Jahreshauptversammlung erinnern, zu der wir uns freuen würden, Sie begrüßen zu dürfen.

Zentraler Veranstaltungsort

Da die meisten Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet nördlich und südlich der Emscher und viele weitere aus verschiedenen Nachbarstädten kommen, haben wir dieses Mal einen zentralen Veranstaltungsort gewählt, der für alle gleichermaßen gut erreichbar sein soll.

Die Räumlichkeit ist sehr leicht zu finden – im Pfarrsaal der ehemaligen St.-Bonifatius-Kirche an der Cranger Straße 340 in Gelsenkirchen-Erle, hinter dem Café Zipper und der Hauptgeschäftsstelle der Bäckerei Zipper.

Sie ist mit der Straßenbahn 301 über die Haltestelle „Friesenstraße“ erreichbar. Einen Lageplan (Google Maps / Routenplaner / Satellitenbild), sowie detaillierte Informationen über Bus- und Bahnverbindungen finden Sie auf unsere Webseite:

Eine Bitte an Sie

Um die Planung zu erleichtern bitten wir Sie, uns kurz mitzuteilen, wenn Sie beabsichtigen, an der Versammlung teilzunehmen. Sprechen Sie einfach auf unseren Anrufbeantworter oder schicken Sie uns eine E-Mail. Vielen Dank.

Tel.: (0209) 17 70 99 99

Fax.: (0209) 17 70 99 97

E-Mail: info(at)heimatbund-gelsenkirchen.de

Jahresrückblick und -vorausschau

Auf der Mitgliederversammlung bekommen Sie einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten Ihres Vereins. Die Versammlung bietet auch einen Anlass zum gegenseitigen Austausch.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihren Vorstand oder auch andere Vereinsmitglieder näher kennenzulernen. Vielleicht haben auch Sie Ideen für die künftige Gestaltung des Vereinslebens oder mögliche Themen für Veranstaltungen.

Teamwork wird groß geschrieben

Wie jedes Jahr stehen diverse Ämter zur Wahl. Während unsere hochmotivierten Amtsträger sich gerne zur Wiederwahl stellen, freuen uns über jedes neue Vorstandsmitglied.

Jede/r kann jederzeit in jedes Amt gewählt werden!

In den letzten Jahren haben wir nicht nur eine neue Schriftführerin und einen neuen Kassierer dazugewinnen können, sondern auch weitere engagierte Beisitzer.

Wenn Sie eine besondere Fähigkeit oder einen besonderen Interessenschwerpunkt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bis zu sechs Beisitzer können gewählt werden. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Vorstandsarbeit zu beschnuppern, ohne sich für ein festes Amt zu verpflichten.

Scheuen Sie sich nicht

Wir wissen, dass viele Menschen sich scheuen, sich zu melden. Vielleicht befürchten Sie „Verhaftet“ zu werden, also mit Aufgaben überschüttet zu werden, die Sie gar nicht bewältigen können.

Haben Sie keine Angst!

Wir verbürgen uns dafür, dass letztendlich jede/r nur das einzubringen braucht, was ihre / seine privaten und familiären Rahmenbedingungen gerade hergeben.

Alles geht, nichts muss!

Sollten Sie hierzu Fragen haben, stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder zur Beantwortung gerne zur Verfügung.

HEIMATBUND GELSENKIRCHEN e.V.
Wissen. Bewahren. Vermitteln. Seit 1927.

Volker Bruckmann, Vorsitzender
Hans-Joachim Koenen, Stellvertretender Vorsitzender

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne jederzeit schnell und unkompliziert an uns: Info@Heimatbund-Gelsenkirchen.de

Ihr Vorstand

Hintergrund-Informationen finden Sie hier

Unsere Vereinssatzung finden Sie als Webseite hier:

Zum Heimatbund

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,60 Euro / Jahr

webmaster(at)heimatbund-ge.de