NEWSLETTER    2021 / 04

26. März 2021

Heimatbund im Naturschutzbeirat:
endlich wieder aktiv dabei

Der Heimatbund ist nach mehreren Jahren endlich wieder aktiv als Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Gelsenkirchen vertreten.

Unser Kassierer Alexander Pentek ist seit kurzem Mitglied dieses wichtigen Mitwirkungsgremiums. Der Rat der Stadt bestätigte am 4. März den Vorschlag des Umweltausschusses zur Besetzung des Beirats für die nächsten fünf Jahre.

Viele Jahre lang war der Heimatbund im Beirat durch unsere Vorstandsmitglieder Jörg Reimann, Jürgen Dzudzek, Karlheinz Rabas und zuletzt Andreas Pörschke vertreten. Danach war unser Verein mehrere Jahre nicht mehr dabei, bis unser neuer Kassierer Alexander Pentek, sich dafür stark machte.

Er ist nun für die LNU (Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt) in den Naturschutzbeirat der Stadt Gelsenkirchen gewählt worden. Diesem großen Dachverband zahlreicher Naturschutz-, Heimat- und Wandervereine gehören wir als Mitgliedsverein des Westfälischen Heimatbundes an.

,Naturschutzbeirat‘ : Was ist das?

Der Naturschutzbeirat ist ein Mitwirkungsgremium „zur unabhängigen Vertretung der Belange von Natur und Landschaft“. So steht's im Landesnaturschutzgesetz.

Als untere Naturschutzbehörde ist die Stadt Gelsenkirchen gesetzlich verpflichtet, einen Naturschutzbeirat zu bilden.

Er soll bei Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft mitwirken und r ist bei allen wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen der Behörde zu hören.

Der Beirat vertritt die Belange von Natur und Landschaft, bei Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft.
Dazu soll er:

• den zuständigen Behörden und Stellen Vorschläge und Anregungen unterbreiten,

• der Öffentlichkeit die Absichten und Ziele von Landschaftspflege und Naturschutz vermitteln

• Fehlentwicklungen in der Landschaft entgegenwirken.

Wer ist vertreten?

Die Zusammensetzung des Beirats ist im Landesnaturschutz-gesetz genau festgelegt. Er besteht aus 16 Mitgliedern und 16 Stellvertreter*innen.

Vertretungsberechtigt sind die Naturschutzverbände LNU (Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt), NABU (Naturschutzbund Deutschland), BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), und SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald).

Ebenfalls vertretungsberechtigt sind Industrieverbände (Landwirtschaft, Waldbauern, Gartenbauern, Obst- und Gemüsebauern) sowie der Landessportbund und anerkannte Vereinigungen der Jäger, Fischer und Imker.

Über die personelle Besetzung der Sitze entscheidet der Rat der Stadt.

Naturschutz: eine Kernaufgabe des Heimatbundes

„Wir wollen uns da aktiv beteiligen,“ sagt Vorsitzender Volker Bruckmann „denn Naturschutz gehört zu den Kernaufgaben des Heimatbundes.“

„Zweck des Vereins ist
die Heimatforschung und -pflege
sowie der Natur-, Landschafts- und Denkmalschutz.“

[§ 2 Abs. 2 Satz 2  der Vereinssatzung]

Die heimische Flora und Fauna und die Zukunft unserer Landschaft im Zuge des Strukturwandels liegen unseren Mitgliedern und Interessenten sehr am Herzen. Das beweist die rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen rund um Natur- und Umwelt-Themen wie das Generationsprojekt Emscher-Umbau oder die Führung durch den Industriewald Rheinelbe mit „Zechenförster“ Oliver Balke.

Auch die „Emscher-Zeitung“, unser hochwertiges Magazin im DIN-A4-Format, widmet sich regelmäßig und ausführlich Gelsenkirchener Naturschutzthemen. Die in wenigen Wochen erscheinende neue Ausgabe stellt u.a. das neue NABU-Artenschutzhaus in Hassel und die erstaunliche Libellen-Vielfalt im Schatten der Veltins-Arena und im Emscherbruch vor.

„Ich würde mich freuen,“ fügte Bruckmann hinzu, „wenn Alexander auch Themen mitnehmen kann, die aus den Reihen unseres Vereins kommen.“

Haben Sie Anregungen für die Arbeit des Naturschutzbeirats?
Dann melden Sie sich bitte ganz unkompliziert per E-Mail bei Alexander.Pentek@Heimatbund-Gelsenkirchen.de

Seit 2018 engagiert sich der emsige Heimatforscher Alexander Pentek aktiv im Vorstand des Heimatbundes.

Als Initiator der
Emscher-Zeitung
ist er für Konzept, Redaktion und Gestaltung des Magazins verantwortlich.

Seit 2020 ist auch Kassierer des Vereins.

Ab sofort vertritt er den Heimatbund Gelsenkirchen im Naturschutzbeirat der Stadt.

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

Für umgerechnet nur drei Euro im Monat bieten wir:

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto  39,30 Euro / Jahr

• Nutzung unserer umfangreichen Historischen Sammlung