Diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Dann klicken Sie hier.

N E W S L E T T E R

Heimatbund
Heimatbund
    Gelsenkirchen    
 e.V. 

Sehr geehrte(r)      ,
 
wir freuen uns, Sie auf diese Weise über unsere bevorstehende Veranstaltung zu informieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Philip Ralph 
Ihr Webmaster beim Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

BILDER-VORTRAG

„Gelsenkirchen und die Schlacht von Waterloo“

– Das 1. Westf. Landwehr Infanterie-Regiment, 1813-1815

Datum:
Mittwoch, 23.01.2019, 19.00 Uhr (Einlass ab 18:30)

Ort:
Rosen-Apotheke, Seiteneingang, Robert-Koch-Straße 2

(1. Etage, Rosen-Kosmetik), 45879 Gelsenkirchen

Anreise mit Bus und Bahn:
Straßenbahn 301, 302, 107 bis U-Bahnhof Heinrich-König-Platz.
Der U-Bahnhof liegt direkt vor der Apotheke.

Elektronische Fahrplanauskunft: https://efa.vrr.de/

Referent:
Dr. Dirk Ziesing

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.

Unter dem Motto „Mit Gott für König und Vaterland“ kämpften die preußischen Landwehrtruppen in den Freiheitskriegen gegen Napoléon. Dazu gehörte auch das 1.Westfälische Landwehr-Infantrie-Regiment, in dem auch Bürger aus Gelsenkirchen und Buer dienten. Sie waren dabei, als in Waterloo das Schicksal Napoleons besiegelt wurde.

Zum Vergrößern bitte anklicken

„Mit Gott für König und Vaterland 1813“
Das Landwehrkreuz aus Weißmetall
[Foto: Philip Ralph]

Dr. Dirk Ziesing aus Bochum hat das Schicksal heimischer Soldaten erforscht, die vor 200 Jahren in die legendäre Waterloo-Schlacht zogen. Auch wenn viele wissen, dass diese Schlacht Napoléons Kaiserreich ein Ende setzte und damit ein Wendepunkt der europäischen Geschichte wurde, weiß wahrscheinlich kaum noch jemand, dass auch einige Soldaten aus Gelsenkirchen und Buer dabei waren. Das Schicksal einiger von ihnen erzählt Dirk Ziesing in seinem Vortrag.

Sehr jung und schlecht ausgerüstet

Die einzelnen Personen stehen stets im Mittelpunkt wenn Dirk Ziesing die Einzelschicksalen und weiteren Lebenswegen zahlreicher Kriegsteilnehmer erläutert.
Die Landwehr, die im Juni 1815 gegen Napoleon zu Felde zog, war größtenteils aus sehr jungen Rekruten zusammengesetzt, deren Väter und ältere Brüder schon in den Schlachten vorangegangener Jahre eingesetzt wurden.
Die Ausrüstung und Bewaffnung der Landwehrinfanterie war in den Anfängen 1813 bis 1815 ziemlich mangelhaft, häufig wurden auch nur Piken und Äxte als Waffen geführt, und viele Soldaten hatten keine Schuhe.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Bild vergrößern
Ein Soldat der preußischen Landwehr 1815

Der Referent – Dr. Dirk Ziesing

Dr. Dirk Ziesing ist promovierter Ingenieur von Beruf, aber seine Freizeit widmet er seit vielen Jahren der Militärgeschichte und der Waffentechnik als Hobbyhistoriker und Sachverständiger. Er ist Autor einer Bücherreihe über die Westfälische Landwehr, in der er die Geschichte der Einheiten und der dort dienenden Soldaten im Detail lebendig macht. Das Werk ist dem Andenken der Opfer gewidmet.

Dr. Dirk Ziesing, Ingenieur und Hobbyhistoriker
zeigt einen Tschako ist mit dem weißen Landwehrkreuz.
[Foto: Archiv Ziesing]

Eine Art „Indiana Jones“ auf der Suche nach alten Tafeln

Einen besonderen Schwerpunkt seiner akribischen Recherchen bildeten die in vielen Heimatkirchen unserer Region angebrachten Gedenktafeln für Gefallene und Heimkehrer.

Oft kroch er bis in die letzte Ritze durch Staub und Spinnweben auf der Suche nach alten Tafeln. „Einige haben mir schon den Spitznamen Indiana Jones gegeben“, schmunzelt er.

Beim Durchforsten zahlreicher Archive hat er manche alte Akte in der Hand gehabt, als der noch Streusand rieselte, der damals zum Trocknen der Tinte verwendet wurde. „Ein tolles Gefühl!“

Der Veranstaltungsort

Zum Vergrößern, bitte anklicken

Bild vergrößern.
Rosen-Apotheke, Seiteneingang: Robert-Koch-Str. 2 
Der Vortrag findet in der 1. Etage (Rosen-Kosmetik) statt. 
Der Eingang zum Treppenhaus ist ganz links im Bild zu sehen.
[Bild: Philip Ralph]

Eine Mitgliedschaft im Heimatbund lohnt sich!
Für nur drei Euro im Monat bieten wir:

  • Kostenloses Exemplar von jeder Neuerscheinung unserer Heftereihe
    vier Hefte im Jahr, im Wert von 20 Euro, nach Hause geliefert
  • Programmheft zu unseren Veranstaltungen
    halbjährlich nach Hause geliefert
  • Teilnahme an Sonderveranstaltungen exklusiv für Mitglieder
  • Nutzung unserer umfangreichen Historischen Sammlung
    für Ihre lokalhistorischen und zeitgeschichtlichen Interessen
  • Tipps und Anregungen zu Nachforschungen und Erkundungen
  • Anleitungen zur Archivarbeit etc

Mehr dazu finden Sie hier: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/mitgliedschaft.html

Diesen Newsletter kann jede(r) – auch Nichtmitglieder – 
kostenlos und völlig unverbindlich bestellen
Eine E-Mail genügt
news@heimatbund-gelsenkirchen.de

Alle Ausgaben unseres Newsletters
finden Sie auf unsere Webseite: 
https://heimatbund-gelsenkirchen.de/newsarchive.html

Besuchen Sie unsere Homepage
Folgen Sie uns auf Facebook

www.heimatbund-gelsenkirchen.de

www.facebook.de/Heimatbund.GE

Verantwortlicher Redakteur:
Philip Ralph
webmaster@heimatbund-ge.de

Herausgeber:
Heimatbund Gelsenkirchen e. V.
Mozartstr. 13, 45884 Gelsenkirchen

Telefon: +49 (0)209 17 70 99 99
Telefax: +49 (0)209 17 70 99 97
info@heimatbund-gelsenkirchen.de

Vereinsregister Gelsenkirchen
Registernummer: VR 1042

Vorsitzender: Volker Bruckmann
Stellv. Vors.: Hans-Joachim Koenen
Kassierer: Karlheinz Rabas
Schriftführerin: Dr. Ilsebill Eckle

Beisitzer:
Lars Dachnio, Werner Müller, Alexander Pentek, Philip Ralph, Dorothea Umbach

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden:
#