Ludwig Schönefeld
Straßenbahnen im Gelsenkirchener Stadtbild
Von 1895 bis 1914
Juli 2023

Am 3. November 1895 wurde in Gelsenkirchen zwischen dem Neumarkt und dem Bahnhof Bismarck in der Braubauerschaft die erste Straßenbahnlinie eröffnet. Seither sind die Verkehrsmittel der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG ein fester Bestandteil des Stadtbildes – bis heute.

Für den Gelsenkirchener Heimatbund gibt Ludwig Schönefeld in dieser Ausgabe von GELSENKIRCHEN – In alter und neuer Zeit einen Überblick von den Anfängen des öffentlichen Personennahverkehrs in Gelsenkirchen bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Der Fokus liegt dabei auf den zunächst von Siemens & Halske und später von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG betriebenen Strecken.

Tauchen Sie mit uns ein in die Gründerjahre der Stadt der 1000 Feuer!

Vier speziell angefertigte Gleispläne bezeugen den raschen Ausbau des Straßenbahnnetztes in den Innenstädten von Gelsenkirchen (1895, 1898 und 1909) und Buer (1901). Die Streckenverläufe hat der Autor nach historischen Abbildungen und Plänen gezeichnet. Ein hinterlegtes Luftbild aus den 1920er-Jahren dient als Orientierung.

Mit dieser Ausgabe von GELSENKIRCHEN – In alter und neuer Zeit sind wir erstmals digital vernetzt. Die einzelnen Kapiteln enthalten QR-Codes, die den interessierten Leser zu den entsprechenden Kapiteln der Website DURCH 1000 FEUER führen. Dort findet man eine Fülle an weiterführenden Informationen und eine Vielzahl weiterer Bilder.
Ein gelungenes Konzept für die Heimatkunde im 21. Jahrhundert.