NEWSLETTER 2021 / 22

KAMPF GEGEN DAS „DENKMAL-NICHT-SCHUTZ-GESETZ“

23.000 Unterschriften
an den Landtag überreicht

– und die Sammlung geht weiter!

Der Kampf gegen die drastische Einschränkung des Denkmalschutzes in NRW geht weiter.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat am Mittwoch, 1. Dezember, dem Landtag in Düsseldorf eine Petition mit rund 23.000 Unterschriften gegen das geplante neue Denkmalschutzgesetz übergeben.

Bild in Originalgröße

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz überreicht dem Landtag 23.000 Unterschriften gegen die Aushebelung des Denkmalschutzes.
 Hans-Willi Körfges (li.), Vorsitzender des Heimatausschusses, nimmt die Petition entgegen. Stiftungsvorstand Steffen Skudelny (re.) kritisierte, der Gesetzentwurf ziele auf eine Aufweichung der Regeln.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, Hans-Willi Körfges (MdL, SPD), nahm die Unterschriftensammlung entgegen und zeigte sich offen für unser wichtiges Anliegen.

Fachliche Hinweise wie diese sind für uns ganz wichtig. Wir werden als Fachausschuss eine Anhörung der Fachleute durchführen, wenn das Gesetz tatsächlich in dieser Periode kommt.“ so Körfges. Er sieht Denkmalschutz als einen Brückenbauer und dankt allen, die sich für Denkmalschutz engagieren.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bemängelte, dass in dem Gesetzentwurf die Kompetenz der Denkmalbehörden reduziert werde. Es handele sich um ein „Denkmal-nicht-Schutzgesetz“.

Stiftungsvorstand Dr. Steffen Skudelny kritisierte, der Gesetzentwurf ziele auf eine Aufweichung der Regeln. Denkmale seien schon jetzt rar in NRW.

Heftige Kritik von allen Seiten

Wie bereits berichtet, setzt das Land Nordrhein-Westfalen sein baukulturelles Erbe aufs Spiel – so lautet das Fazit der breiten Kritik an dem Entwurf für ein neues Denkmalschutzgesetz in NRW.

Unser Dachverband, der Westfälische Heimatbund, sowie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und  zahlreiche andere Fachverbände und Institutionen haben sich zum Denkmalschutz-Bündnis NRW zusammengeschlossen und setzen alles daran, das  „Denkmal-NICHT-Schutzgesetz“ zu stoppen.

Dass der Gesetzesentwurf nicht nur in der Fachwelt, sondern auch bei vielen Bürger*innen bundesweit Widerspruch hervorgerufen hat, zeigen die mittlerweile über 24.000 Unterzeichner*innen der Petition, welche die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Sommer gegen die Neufassung des Gesetzes initiiert hat.

Der Heimatbund Gelsenkirchen bedankt sich

Auch der Heimatbund Gelsenkirchen e. V. hat sich in der Thematik klar positioniert und sich gemeinsam mit den Partnern im Denkmalschutzbündnis NRW gegen die geplante Neufassung des Gesetzes engagiert.

Zahlreiche Mitglieder des Vereins, ebenso wie Abonnenten unseres Newsletters und Leser*innen unserer Webseiten haben die Petition gegen die Gesetzesnovelle unterschrieben.

Wir freuen uns sehr, dass so viele besorgte Bürger unserem Aufruf zur Beteiligung an der Petition gefolgt sind. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen für ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken.

Noch bis Donnerstag,  16. Dezember unterschreiben!

Bisher wurde der Entwurf entgegen vorheriger Ankündigungen des Heimat-Ministeriums noch nicht in den Landtag eingebracht. Weiterhin kann die Petition unterstützt werden — noch bis Donnerstag, den 16. Dezember unterschreiben!

Nutzen Sie die verbleibende Zeit, [[data:anrede:""]] [[data:nachname:""]], und machen Sie mit! Nutzen Sie Ihre Mitsprachemöglichkeit. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift. Damit unser baukulturelles Erbe eine Zukunft hat.

Bitte unterstützen Sie die Aktion auch,
indem Sie weitere Denkmalfreund*innen
auf die Petition aufmerksam machen.

Sie können sich digital beteiligen
oder aber auch in Papierform.

Hier geht es zur Petition:
www.denkmalschutz.de/petition

Lesen Sie mehr zum Thema auf unseren Webseiten:

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

Für umgerechnet nur drei Euro im Monat bieten wir:

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto  39,30 Euro / Jahr

• Nutzung unserer umfangreichen Historischen Sammlung

Diesen Newsletter kann jede(r) – auch Nichtmitglieder –
kostenlos und völlig unverbindlich bestellen

webmaster(at)heimatbund-ge.de

info(at)heimatbund-gelsenkirchen.de