Gesucht: Sie!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit
mit Ihrer Mitgliedschaft !!

So können Sie unsere Ziele unterstützen

Durch Ihren Beitritt unterstützen Sie nicht nur die Heimatpflege und die Wahrung eines lokalen Geschichtsbewusstseins, sondern Sie beteiligen sich auch an der stadtplanerischen Gestaltung unserer Heimatstadt und Sie sind eingebunden in den Austausch von vielfältigen Anregungen und Informationen über Kultur und Geschichte unserer Heimat.

Gesucht: Ihre Mitwirkung!

Sämtliche Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt. Um die Zukunft der Sammlung zu sichern suchen wir neue Helfer – vor allem junge Leute. Hätten Sie Interesse daran, einen Beitrag zu leisten? Jeder ist herzlich willkommen.

Selbstverständlich ist jeder Arbeitseinsatz freiwillig und von Ihren eigenen Fähigkeiten abhängig, sowie nach Ihren persönlichen Interessen und Ihrer verfügbaren Zeit.

Hätten Sie Lust? Dann sprechen Sie uns an!

Gesucht: Ihre Erinnerungsstücke!

Für die „Historische Sammlung“ des heimatbundes suchen wir Gegenstände, Fotos, Drucksachen, alles was die Geschichte Gelsekirchens betrifft.

Auch unsere Freunde und KollegInnen von der Bergbausammlung Rotthausen und dem Stadtteilarchiv Rotthausen sind an Büchern, die den Bergbau bzw. die Geschichte Rotthausens behandeln, ebenso interessiert wie an Festschriften von Firmen und Vereinen.

Dazu gehören auch Bildbände, Kataloge und Prospekte. Aber ebenso wichtig sind private Schriftstücke, Fotos, Filme, etc. von Einzelpersonen und Familien, im Gründe alle Unterlagen, die mit der Geschichte unserer Stadt in Zusammenhang zu bringen sind und aus denen Informationen über unsere Stadt und unsere Vorfahren gewonnen werden können.

Darum eine Bitte:

• Werfen Sie bei Umzügen, Entrümpelungen, Renovierungen und auch beim Frühjahresputz
    keine Schriftstücke ungeprüft weg!

• Vernichten Sie keine Verträge, Tagebücher, Briefe, Ansichtskarten, Totenzettel, Fotografien, Filme, Karten, Kataloge oder Prospekte!

• Geben Sie keine Bücher wahllos in den Papiercontainer !

• Geben Sie keine musealen Sachgüter auf den Sperrmüll oder in den Handel!

Wir vom Heimatbund Gelsenkirchen e.V. ebenso wie die Bergbausammlung Rotthausen und das Stadtteilarchiv Rotthausen e.V. sind an alle diesen Unterlagen und Gegenständen interessiert. Wir wollen sie historisch auswerten, für die Zukunft bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ein Anruf oder eine E-Mail genügt:

Gesucht: Spenden

Unterstützen Sie den Heimatbund Gelsenkirchen e.V. mit Ihrer Spende:
Als gemeinnutziger Verein können wir Spendenquittungen für das Finanzamt ausstellen.

Sparkasse Gelsenkirchen     IBAN: DE08 4205 0001 0101 0939 93
    BIC: WELADED1GEK