Hans-Joachim Koenen
Hans Rotterdam
Der Erfinder der Gelsenkirchener Stadtfilme

Vor 50 Jahren wurde am 28. Februar 1956 der „Stadtfilm 1965“ uraufgeführt. Es war der letzte von Hans Rotterdam, dem Erfinder der Stadtfilm-Reihe. Aus diesem Anlass widmet ihm der Heimatbund sein siebentes Heft aus der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“.

Mehr als 20 Jahre lang war Hans Rotterdam das „Auge der Stadt“. Als Fotograf und Filmemacher beim Presseamt erfand er die Gelsenkirchener Stadtfilme, die alljährlich eine Chronik des Lebens in der Stadt darboten. Unter dem Titel „Heimatabend“ fand 2010 ein Zusammenschnitt der Filme großen Anklang bei mehreren öffentlichen Vorführungen, als DVD im Verkauf und schließlich im WDR Fernsehen.

Neben all diesem Filmmaterial lagern im Stadtarchiv ca. 15.000 Negative aus der Kamera von Hans Rotterdam aus den Jahren 1953 bis 1965.

Mit ehrenamtlicher Hilfe wurden die Negative für das Stadtarchiv digitalisiert und bislang fast 2.000 davon in der Internetplattform Gelsenkirchener Geschichten online gestellt.

Das Heft erzählt vom Leben und Werk von Hans Rotterdam.