Alfred-Zingler-Haus

Bild vergrößern

Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 10-12, 45888 Gelsenkirchen-Bulmke

Das Alfred-Zingler-Haus befindet sich im Haus Nr. 10-12, in der Ecke der Straße Margaretenhof
(zwischen Bismarck- und Hohenzollernstraße) in Gelsenkirchen-Bulmke.

Im Stadtteildreieck Bulmke-Schalke-Altstadt wurde das Alfred-Zingler-Haus 1958 gebaut und von 1967 bis 2011 als "Haus der offenen Tür" des Bauvereins Falkenjugend Gelsenkirchen e.V. genutzt.

2011 wurde ein eventueller Abriss verhindert - eine Handvoll Menschen mit Wagemut und Power konnte die Verantwortlichen davon überzeugen, nach Schließung die leerstehende Immobilie neu für Kinder zu öffnen.

Heute ist das Alfred-Zingler-Haus im Margaretenhof 10 ein offener Begegnungsort. Namensgeber ist der Gelsenkirchener Journalist und Politiker Alfred Zingler, der 1944 Opfer des Naziregimes wurde. (Weitere Informationen zu Alfred und Margarethe Zingler).

CORONABEDINGTE HINWEISE:
Die Zahl der Gäste kann eingeschränkt sein.
Eine Reservierung per E-Mail ist erforderlich: ini.azh@gmx.de

Im Alfred-Zingler-Haus gilt zunächst bis zum Jahresende die 3 „2G-Regel“:
• Geimpft mind. 14 Tage nach abgeschlossener Immunisierung
• Genesen mind. 28 Tage nach Erkrankungsende
Der Nachweis der Impfungen oder der Genesung sowie der Personalausweis sind bei Betreten des Hauses dem Personal vorzuzeigen. Außerdem ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.

Bitte informieren Sie sich über den tagesaktuellen Stand: alfred-zingler-haus.info/News.htm

Anfahrt (Karte)

Vom Hauptbahnhof weiter mit dem Bus Bus. (siehe unten).

Anreise mit dem Bus

Haltestelle Hst Am Stern Fußw Fußweg ca. 150 - 250 m (3 - 5 min)
Bus 348 • E-Katernberg – GE-Rotthausen – GE Hbf – GE-Schalke – GE-Bulmke-Hüllen
Bus 382 • GE-Feldmark – GE Hbf – GE-Bulmke-Hüllen – GE-Bismarck (Trinenkamp)