Besuchen Sie uns!

erreichen Sie über den Seiteneingang in der Mozartstraße 13
[Bild: Philip Ralph]

immer am ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr
und jederzeit nach Vereinbarung!

Die Historische Sammlung des Heimatbundes finden Sie im Volkshaus Rotthausen.
Die Historische Sammlung bietet den Besuchern und Nutzern

• eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Schalke
  • eine Ausstellung über die Geschichte des Stadtteils Feldmark
  • eine Ausstellung und eine umfangreiche Materialiensammlung über die Eisenbahngeschichte in Gelsenkirchen
  • eine große Auswahl an Bildern, Dias, Straßenkarten, Postkartenmotiven, Zeitungsartikeln, Literatur, Gebrauchsgegenständen, Zeitungen und Zeitschriften aus anderthalb Jahrhunderten Gelsenkirchener Stadtgeschichte
Rollstuhl Die Räumlichkeiten liegen im Erdgeschoss, sind jedoch aufgrund einer Stufe am Eingang
für Menschen mit Behinderung nur bedingt geeignet.
Die Toilette ist für Rollstühle nicht geeignet.

Anfahrt (Karte)

Das Volkshaus Rotthausen erreichen Sie vom Hauptbahnhof mit dem Bus (siehe unten).

Anreise mit dem Zug nach GE-Rotthausen Bf

Der Bahnhof Gelsenkirchen-Rotthausen liegt ca. 1,2 Kilometer von uns entfernt und ist in 15-16 Minuten zu Fuß gut zu erreichen. Hier hält die folgende Linie:

S-Bahn:
S2 (abellio) • Essen - E-Kray Nord - GE-Rotthausen - GE - Herne - Dortmund

Vom Hauptbahnhof bzw. Musiktheater weiter mit dem Bus (siehe unten).

Anreise mit dem Bus

Das Volkshaus Rotthausen erreichen Sie am Besten mit den folgenden Buslinien:

Niederflurbus Bus bis Haltestelle Hst Grüner Weg
348 • GE-Bulmke-Hüllen — GE Hbf — GE-Rotthausen — Essen-Katernberg
Fußw Fußweg 140 Meter (2 Minuten).

Bus Bus bis Haltestelle Hst Auf der Reihe
388 GE Hbf — Év. Kliniken — Feldmark — GE-Rotthausen — Marienhospital Gelsenkirchen
Fußw Fußweg 270 Meter (4 Minuten).

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof

Von Gelsenkirchen Hauptbahnhof erreichen Sie das Volkshaus Rotthausen mit den folgenden Linien:

Niederflurbus Bus 348 Richtung Essen Abzweig Katernberg
alle 20 Minuten bis Haltestelle Hst Grüner Weg
Fahrzeit 9 Minuten

Bus Bus 388 Richtung Gelsenkirchen Marienhospital
alle 30 Minuten bis Haltestelle Hst Auf der Reihe
Fahrzeit 14 Minuten

Fußw Fußweg von der Haltestelle Hst Grüner Weg: 140 Meter (2 Minuten).
Von der Haltestelle folgen Sie die Straße ‚Auf der Reihe‘ 50 m weiter in Fahrtrichtung. Gleich die erste Straße links ist der Grüner Weg. Nach 70 m wieder die erste Straße links ist schon die Mozartstraße.(Das Volkshaus steht an der Ecke.) Die erste Seitentür auf der rechten Straßenseite in nur 20 m Entfernung ist der Eingang zum Heimatbund.

Fußw Fußweg von der Haltestelle Hst Auf der Reihe: 270 Meter (4 Minuten).
Von der Haltestelle folgen Sie die Steeler Straße 50 m weiter in Fahrtrichtung. Gleich die erste Straße rechts ist schon die Mozartstraße. Folgen Sie die Mozartstraße 220 m. Das Volkshaus ist das große rote Backsteingebäude auf der linken Seite am Ende der Straße. Den Heimatbund finden Sie an der letzten Tür.

Mit dem Bus vom Musiktheater

Von Gelsenkirchen Musiktheater erreichen Sie das Volkshaus Rotthausen mit der folgende Linie:

Bus 340 • HER-Holsterhausen — Wanne-Eickel Hbf – Bulmke-Hüllen – Musiktheater – GE-Rotthausen (Landschede)
alle 20 Minuten Richtung Gelsenkirchen Landschede bis Haltestelle Hst Auf der Reihe
Fahrzeit 8 Minuten vom Musiktheater

Fußw Fußweg von der Haltestelle Hst Auf der Reihe: 270 Meter (4 Minuten).