Gedenkfeier für die

Sonntag, 19. November 2017

Gedenkfeier für die Opfer der Arbeit, Volkstrauertag 2017

Fotos: Peter Kunkel

Am Volkstrauertag gedachten der Heimatbund Gelsenkirchen, die Bergbausammlung Rotthausen und der Freundeskreis Nordstern der Opfer der Arbeit. Dramatische Arbeitsbedingungen und –unfälle fordern zahlreiche Opfer in aller Welt. Daran erinnerte der Heimatbund-Vorsitzende Volker Bruckmann in seiner Ansprache bei der traditionellen Feierstunde auf dem Katholischen Altstadt-Friedhof.

Die alljährliche Gedenkfeier am Ehrenmal für die Opfer des Grubenunglücks auf der Zeche Hibernia 1887 ist den Opfern von Arbeitsunfällen und all derer gewidmet, die durch Druck und Arbeitsverdichtung unter der Arbeit leiden. Pfarrer Henning Disselhoff von der Evangelischen Apostel-Kirchengemeinde erinnerte an, dass Leiden, Unfall und Tod keine konfessionellen, religiösen oder ethnischen Unterschiede erkennen. Er zitierte einen alten Bergmann der sagte:

„ein Pott — ein Gott“