Diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Klicken Sie hier für die Online-Version.

Heimatbund
Gelsenkirchen
e.V.

,

der Heimatbund macht mit beim Tag der Nachbarschaft am Samstag, 17.September in Ückendorf. Wir würden uns sehr freuen, Sie an unserem Info- und Verkaufstand begrüßen zu dürfen.

HEIMATBUND GELSENKIRCHEN E.V.
Wissen. Bewahren. Vermitteln. Seit 1927.

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne jederzeit schnell und unkompliziert an mich: news@Heimatbund-Gelsenkirchen.de

NEWSLETTER 2022 / 20

TAG DER NACHBARSCHAFT:

„Schnitzeljagd“ mit vielen Aktionen am Samstag, 17. September
in Ückendorf

Heimatbund macht mit!

Tag der Nachbarschaft

Am Samstag, 17. September, macht der Heimatbund mit beim „Tag der Nachbarschaft“ in Ückendorf.

An insgesamt sechs Stationen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, neue Orte im Stadtteil entdecken, mit Nachbarinnen und Nachbarn ins Gesprächkommen, bei Aktionen mitmachen, etwas Neues lernen oder den Stadtteil verschönern.

Villa Ü, Bergmannstrasse 73

Besuchen uns in der „Villa Ü“

Besuchen Sie uns in der „Villa Ü“ an der Bergmannstraße 73 (Station Nr. 6 auf der Karte). Wir freuen uns auf Gespräche und Austausch mit Ihnen. An unserem Stand können Sie Informationsblätter mitnehmen oder auch unsere Publikationen erwerben.

Testen Sie Ihr Glück und Ihre Fähigkeiten bei unserem MEMORY-Spiel „Eine Zeitreise in Bildern“

Die Fotoserie „ÜCKENDORF MEMORY“ von Volker Bruckmann zeigt das Ückendorf der letzten 100 Jahre. Und – aus gleicher Perspektive – HEUTE.

Unser Vorsitzender, Volker Bruckmann, hat 14 Ückendorfer historische Motive und die gleiche Anzahl an aktuelle Fotografien aus gleicher Perspektive ausgesucht und auf großen Tafeln angebracht. Versuchen Sie, die passenden Motive zu paaren.

Entdecken Sie beim MEMORY-Spielen was gestern trist war und was heute schön ist. Und umgekehrt.

Memory-Spiel

„Schnitzeljagd“ durch die lebendige Nachbarschaft

Auf der „Schnitzeljagd" durch die lebendige Nachbarschaft in Ückendorf sind abwechslungsreiche Aktionen eingeplant, die gemeinsam von vielen Institutionen und ehrenamtlich aktiven Menschen organisiert werden.

Für Kinder und für Erwachsene - immer ist etwas Passendes dabei! An jeder Station warten kreative Aufgaben und Übersichtskarten, und am Schluss winkt ein Überraschungspreis.

Von 11:30 bis 15:30 Uhr finden Aktionen an folgenden Stationen statt:

Schnitzeljagd - Karte

1. Station: Vorplatz Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Str. 115
„SAY CHEESE! - Nachbarschaft macht sich ein Bild“
(Stadtteilbüro Bochumer Straße)

Auch 1. Station, Vorplatz Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Str. 115
„MAKE-UP fürs Quartier - Kreativ und bunt geschminkt“
(Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e. V.)

2. Station: Quartiersoase, Bochumer Str. 110
„Triff den Nagel auf den Kopf - Werkzeug für dein Projekt“
(Verein Werk&Raum)

3. Station: Gemeinschaftsgarten an der Bochumer Str.143
„Gemeinschaftsgarten SONNENRAD
- Eine Hecke pflanzen und Zaungäste malen“
(Gemeinschaftsgarten an der Bochumer Str., Stadterneuerungsgesellschaft, Trinkhalle am Flöz)

4. Station: Pestalozzihain an der Ückendorfer Str. (zwischen den Kirchen, Nr. 110 und 128)
„CLEAN-UP: Haufen sucht Herrchen/Frauchen
- Fähnchen für die Sauberkeit“
(Spunk Kinder- und Jugend-Kultur-Zentrum)

5. Station: Spielplatz an der Luthenburg (Zugang zwischen Hohenfriedberger Str. 83 / Almastr. 68, Abkürzung zwischen Bergmannstr. 135/137)
„AUFTANKSTELLE - ganz und gar nicht am Ende der Welt: Erfrischende Getränke, ermunternde Gespräche, überraschende Geschichten“
(Die Nachbarschaft an der Luthenburg und das Generationennetz Gelsenkirchen)

6. Station: An der Villa Ü, Bergmannstraße 73

„Ückendorf MEMORY - Eine Zeitreise in Bildern“
(Heimatbund Gelsenkirchen)

Auch 6. Station, An der Villa Ü, Bergmannstraße 73:
„PIN-UP WALL: Deine Idee für Ückendorf“
(Stadtteiloffensive Ückendorf aktiv)

Support an vielen Stationen durch die Bildungspaten von Tausche Bildung für Wohnen e. V.

Schnitzeljagd Kommt noch watt drauf?

An Station 6 gibt's einen Überrraschungspreis!

Augen auf!

Am gleichen Tag findet noch mehr in Ückendort statt: Filmvorführung im Ütelier, Ausstellungseröffnung im Atelier Lammert, Tanztee-Turnier in der Trinkhalle am Flöz, Hip-Hop-Clubnacht im HIND, Jubiläumskonzert der Swingfoniker in der Heilig-Kreuz-Kirche, ...

Die Akteure

Der Tag der Nachbarschaft ist ein Projekt der Stadt Gelsenkirchen, unterstützt von der Zukunftswerkstatt Akademie parto (Bürgerbeteiligungs-Projekt "Neue Lebensadern in Ückendorf") und mit Beteiligung vieler weiterer Partner.

Logos
parto

parto, aus Köln, ist gemeinnützig, fördert Völkerverständigung und Internationale Gesinnung, Entwicklungszusammenarbeit sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung, und ist ansprechbar für Bürgerbeteiligung und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Initiativen und Organisationen.

Heimatbund - der Verein für alle Heimatverbundene

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich vier abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe Gelsenkirchen in alter und neuer Zeitsowie zwei Ausgaben unseres Magazins Emscher-Zeitung.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen kostenlos druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Philip Ralph, Karlheinz Rabas,