NEWSLETTER 2022 / 10

PODCAST u.a. mit Hans-Joachim Koenen

„Es grünt so grün in Gelsenkirchen“

Gelsenkirchen ist die grünste Stadt in Nordrhein-Westfalen und passend zum Frühlingsanfang ging ein neuer Podcast über den Reichtum an Grünflächen in Gelsenkirchen online.

Moderatorinnen Katharina Fleissner und Anne Bolsmann nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise in den ältesten und den jüngsten Park der Stadt – den Stadtgarten, seit 1897 ein geschätztes Freizeitparadies und den Glückauf-Park in Hassel, der jüngst auf dem Gelände einer ehemaligen Kokerei entstanden ist.

Der neue Park ist von Jung und Alt sehr gut angenommen worden und seine Skate-Anlage ist ein Mekka für Skater, Inliner und BMX-Fahrer.

Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Stadtgarten“ interviewen die beiden Damen Hans-Joachim Koenen vom Heimatbund, der durch 40 Jahre Heimatforschung zum wahren Stadtgarten-Experten geworden ist. Er ist Autor eines reichlich bebilderten Heftes über den Stadtgarten, das der Heimatbund zum 125. Jubiläum veröffentlicht hat und ist seit Jahren für seine regelmäßigen Führungen durch die Anlage bekannt. Somit konnte Herr Koenen schon viele seiner Mitbürger*innen für die Schönheit und die Geschichte des Parks begeistern.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Bild vergrößern.
Hans-Joachim Koenen bei einer Führung durch den Stadtgarten
Seine geführten Rundgänge durch den Stadtgarten sind immer ein populäres Highlight im Jahresprogramm des Heimatbundes.

[Foto: Heimatbund]

„Das GEhört sich so“

Der neue Podcast der Stadt Gelsenkirchen „Das GEhört sich so – Der Gelsenkirchen-Podcast“ erscheint ab sofort regelmäßig überall dort, wo es Podcasts gibt, und auf der Website der Stadt:

Dort können Sie die verschiedenen Ausgaben (Episodes) anhören oder auch einzelne Kapitel (Chapters) ansteuern. In der Episodeninformation (Shownotes) finden Sie weiterführende Infos und wer möchte, kann auch den Podcast als Transkript lesen.

Der Podcast ist eine Veröffentlichung des Referats für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen.

Das Sonderheft zum Thema

von Hans-Joachim Koenen

Doppel-Heft 31-32

125 Jahre Stadtgarten:
Eine kaleidoskopartige Chronik

Der Verein für alle Heimatverbundene

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich vier abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe Gelsenkirchen in alter und neuer Zeitsowie zwei Ausgaben unseres Magazins Emscher-Zeitung.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen kostenlos druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Philip Ralph, Karlheinz Rabas,