NEWSLETTER 2021 / 15

der „Alten Apotheke“
sucht neue Bleibe

Leidenschaftliches Appell im Internet

Seit 1807, in der Mitte der Napoleonischen Kriegen, ziert die noble Fassade der „Alten Apotheke“ die Hochstraße von Buer in Westfalen, heute ein Stadtteil von Gelsenkirchen.

Dringend sucht nun die komplette Innenausstattung der Apotheke eine neue Bleibe – als Rettung vor dem Abrisshammer.

Nach dem endgültigen Aus für das alterwürdige Geschäft sucht man händeringend nach einem Abnehmer für das Innenleben des Ladens. Die edle Möblierung in dunklem Holz ist durchaus museumswürdig, wenn freilich nicht so alt wie die Apotheke selbst. So könnte sie an einem anderen Ort weiterhin viele Jahre ihren Dienst leisten.

Ein leidenschaftliches Appell von einer Mitarbeiterin des Eigentümers macht in den sozialen Medien die Runden:

Facebook-Post

Hallo ihr Lieben

Aus dem Jahr 1807 stammt die Apotheke in 45894 GE-Buer.

Auf dem Foto seht ihr einen Teilbereich der Inneneinrichtung. Diese Einrichtung stammt NICHT aus der Entstehungszeit, ist es aber dennoch wert einer weiteren sinnvollen Verwendung zugeführt zu werden.

Mein Chef ist Eigentümer der Immobilie, der letzte Apotheker ist im Ruhestand. Das Ladenlokal wird demnächst anderweitig genutzt.

Gibt es für die respektable Einrichtung einen Liebhaber?

Es geht nicht darum enorme Gewinne zu erzielen, aber das Mobiliar in „Klump und Asche“ zu hauen ist eine schmerzvolle Vorstellung.

Wichtig zu wissen ist darüber hinaus, dass die Einrichtung nicht zerstückelt abgegeben wird.

Bitte teilt meinen Beitrag so oft wie nur möglich, vielleicht findet sich bundesweit ein „Retter“.

Anklicken um zu vergrößern

Bilderquelle: Facebook / Sabine Daubhäußer

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

webmaster(at)heimatbund-ge.de