NEWSLETTER Nr. 2021 / 01

Zeit für Neues

»Lange Aufgeschobenes machen,
sich online treffen, ... :
ungewohnt, aber möglich.
Lasst uns das Neue nutzen
und Gutes daraus entwickeln."

Volker Bruckmann, Vorsitzender,

Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

2020 war ein Jahr wie kein anderes.

Das geplante Programm des Heimatbundes war breiter gefächert und umfangreicher als je zuvor – mit diversen Vorträgen, Lesungen, Diskussionen, Spaziergängen und Exkursionen vorgesehen.

Zusätzlich zu den eigenen Veranstaltungen planten wir zusammen mit dem Institut für Stadtgeschichte und anderen Veranstaltern eine groß angelegte Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Wem gehört die Umwelt – gestern, morgen, übermorgen?".

Ganz besonders aktuell heute wäre der Vortrag über die Arbeit von Robert Koch gegen die Typhusepidemie von 1901 in Gelsenkirchen, die zur Gründung des „Hygiene-Instituts" führte. Somit spielte der Nobelpreisträger und Mitbegründer der modernen Mikrobiologie eine entscheidende Rolle in der Bekämpfung der Volkskrankheiten im Ruhrgebiet.

All diese vielen spannenden und anregenden Veranstaltungen mussten fast ausnahmslos ausfallen, als die Corona-Krise das Stadtleben weitestgehend lahm legte.

Das neue Jahr 2021 hat schon im Lockdown begonnen und trotz des beginnenden Impfprogramms bleibt noch völlig ungewiss, wann „Normalität" ein Stück weit in unser Leben wieder einkehren kann.

Wir lassen uns nicht runterkriegen!

Wir sind überzeugt:
Jede Krise birgt auch ihre Chancen.

Der Lockdown bietet uns allen eine echte Chance, einmal ganz herunterzufahren, sich zu besinnen, mal etwas ganz neu zu machen. Hierbei wünschen wir Ihnen gutes Gelingen.

Kultursalon mal anders

Ein Höhepunkt zum Jahresbeginn ist immer der Kultursalon im Kulturraum „die flora": ein buntes Programm in angenehmer Atmosphäre, bei dem kreative Gelsenkirchener Kulturschaffende – darunter auch der Heimatbund – einen Einblick in ihr Repertoire geben und ihr Programm für das kommende Jahr vorstellen.

Natürlich musste auch diese Veranstaltung dieses Jahr ausfallen. Aber eine Alternative ist in Arbeit. Unter anderem durften sich die Akteure in den Dezember- und Januar-Ausgaben des Stadtmagazins isso. vorstellen und hierbei eine Botschaft formulieren.

»Spazierengehen, Fahrradfahren, Musik hören oder machen, Briefe oder Geschichten schreiben, Lesen, Telefonieren, das Zuhause verschönern, lange Aufgeschobenes erledigen, sich online treffen: das alles ist teilweise ungewohnt, aber problemlos möglich.

Lasst uns die neuen Möglichkeiten nutzen. Wir sind ganz sicher: Es entwickelt sich Gutes daraus. «

... lautet die Botschaft des Heimatbundes.

Das sind nicht nur leere Worte, wir leben sie tatsächlich! Wir nutzen die Zuhause-Zeit zum Schreiben und Forschen.

Wie der Heimatbund durch die Corona-Zeit kommt lesen Sie in der Januar-Ausgabe des Stadtmagazins isso. auf Seite 14.

Die Januar-Ausgabe des kostenlosen
Stadtmagazins isso.

isso. Stadtmagazin für Gelsenkirchen, Januar 2021]

Die Januar-Ausgabe ist auch online verfügbar:

Das Stadtmagazin isso. finden Sie normalerweise an den zentralen Treffpunkten der Stadt ebenso wie in den Stadtteilen kostenlos ausliegend. Beim Bäcker, beim Friseur, im Wartezimmer, in der Szene-Kneipe und an vielen anderen Stellen.

Auch während des Lockdowns können Sie das Stadtmagazin isso. leicht finden, denn ist stets auch im Internet zu lesen: http://isso-online.de

Eine Präsentation der neuen Art

Als Ersatzangebot wird der Kultursalon in ein Onlineformat transformiert: flora goes film". Näheres erfahren Sie in unserem nächsten Newsletter.

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Die Historische Sammlung des Heimatbundes im Volkshaus Rotthausen bewahrt die Stadtgeschichte und steht Interessierten für ihre Forschungen zur Verfügung.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit" sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung".

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

Für umgerechnet nur drei Euro im Monat bieten wir:

jede Neuerscheinung unserer Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit" nach Hause geliefert, viermal im Jahr.
    jede Ausgabe unseres Magazins „Emscher-Zeitung" nach Hause geliefert, zweimal im Jahr.
  • Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Stellv. V.: Hans-Joachim Koenen