Emscher-Zeitung

EMSCHER-ZEITUNG Nr. 1/2020

„Im Fluss“

Reise durch zwei Jahrhunderte Geschichte des Emscherlandes

Das Magazin für Heimatverbundene und Geschichtsinteressierte beidseits des Flusses

Neue Ausgabe ab sofort erhältlich.

Zum Vergrößern, bitte anklicken

Ab sofort ist die neue Ausgabe der „Emscher-Zeitung“ erhältlich. Das hochwertig gestaltete Magazin des Heimatbundes Gelsenkirchen widmet sich diesmal in einer großen Titelgeschichte der Emscher auf Gelsenkirchener Gebiet.

Die neue Ausgabe spannt einen weiten Bogen vom alten westfälischen Dorf über die Hochphase der Industrialisierung bis in die Gegenwart.

„Im Fluss“: Großer Titelbericht
Reise durch zwei Jahrhunderte Geschichte des Emscherlandes

„Sie ist schon etwas Besonderes“ sagt der versierte Heimatforscher Hubert Kurowski in seinem faktenreichen Beitrag, als er die Emscher von Ost nach West bereist. Dabei stellt er die Geschichte und Gegenwart jenes einst windungsreichen Flusses vor, der aktuell noch ein offener Abwasserkanal ist, der aber schon in naher Zukunft ein renaturierter Anziehungspunkt für Erholungssuchende, Freizeitsportler und Naturfreunde sein wird.

Weitere Aspekte des Berichts über diesen geschichtsträchtigen Fluss:

Emschertal und Goldberg

Burgen und Schlösser entlang der Emscher

Die Emscher als Grenzfluss

„Emscherbrücher Dickköpfe“ Wildpferde an der Emscher

Eine Brücke nach nirgendwo

• Aus einem Dornröschenschlaf erwacht – neue Perspektive für das grüne Herz des Reviers

Flugplatz Essen-Gelsenkirchen
Bilderstrecke über die Pionierzeit der Fliegerei

Ein weiteres Highlight des Heftes ist Volker Bruckmanns Bilderstrecke über den Flugplatz Essen-Gelsenkirchen in Rotthausen. Die eindrucksvollen, z.T. kolorierten Ansichten erwecken die Frühphase der Fliegerei auf plastische Weise wieder zum Leben. Doppeldecker, Zeppeline und waghalsige Wettflüge – dass Rotthausen auf dem Gelände rund um die Trabrennbahn einst einen bedeutenden Flugplatz hatte, ist ein viel zu wenig beachtetes, spannendes Thema.

Weinpatenstadt Gelsenkirchen im Dritten Reich
Blick in ein dunkles Kapitel unserer Geschichte

Der renommierte Fachmann Dr. Christof Krieger vom Mittelmosel-Museum Traben-Trarbach blickt zurück in die Zeit des Dritten Reiches, als mit einer teils skurrilen Kampagne der Absatz deutschen Weines auch in der Bierstadt Gelsenkirchen gefördert werden sollte. Sein Beitrag über Weinpropaganda im Dritten Reich gibt tiefe Einblicke in ein dunkles Kapitel der Gelsenkirchener Geschichte.

Zum Vergrößern bitte anklicken

„Wein ist Volksgetränk“: Das NS-Regime hat das Trinken deutschen Rebensaftes geradezu als nationale Tat beschworen.

Im ganzen Reich – auch in Gelsenkirchen – organisierte der Parteiapparat volkstümliche Weinfeste und Umzüge.

Das Werbespektakel wurde im Volksmund sogleich zu „Saufen für den Führer“ verballhornt.

Bild links: Plakat zum Fest der deutschen Traube und des Weines 1935
[Sammlung Dr. Christoph Krieger]
Bild vergrößern

Unter den weiteren Themen in dieser Ausgabe:

Dörfliches Gelsenkirchen vor der Industrialisierung

Aspekte des Dorflebens in eine Zeit, wo die Dorfkirmes und der Geburtstag des Königs die einzigen Festlichkeiten waren, als Gelsenkirchen noch zu Wattenscheid gehörte und noch keine Postagentur hatte.

Außerdem:

• Ein Relikt macht von sich reden. Der neue Name einer Straße und ein beinahe vergessener Bach.
  • Verpachtung „bei brennender Kerze“ ein eigenartiger Rechtsbrauch im alten Gelsenkirchen
  • Gewohnt bunt! Ein Rückblick auf das für den Heimatbund sehr erfolgreiche Jahr 2019.

Das Format

„Emscher-Zeitung“, Ausgabe 1/2020
64 Seiten DIN A4, geheftet; zahlreiche Abbildungen, viele in Farbe.

Die Emscher-Zeitung ist das hochwertig gestaltete Magazin des Heimatbundes Gelsenkirchen im DIN-A4-Format. Sie spiegelt die vielfältigen Themen des Vereines wider: Gelsenkirchens spannende Geschichte, Denkmal-, Landschafts- und Naturschutz.

So bekommen Sie die „Emscher-Zeitung“

Die neue Ausgabe ist ab sofort erhältlich – direkt beim Heimatbund, von Hans-Sachs-Haus oder vom lokalen Buchhandel (siehe unten).
Weiterhin zu erwerben ist außerdem die Erstausgabe der Emscher-Zeitung.

Preis: 5,00 EUR
Mitglieder des Heimatbundes erhalten das zweimal jährlich erscheinende Magazin (zusätzlich zu 4 neuen Themenheften im Jahr) kostenlos und druckfrisch nach Hause.

Bestellungen auf Rechnung (zzgl. Porto als Großbrief zzt. 1,55 Euro)
per E-Mail an: info@heimatbund-gelsenkirchen.de
oder an:
Heimatbund Gelsenkirchen e. V., Mozartstraße 13, 45884 Gelsenkirchen.

Bezugsquellen:
Erhältlich ist die Emscher Zeitung zum Preis von 5 Euro entweder vom Heimatbund direkt oder von unseren Verkaufsstellen:

Heimatbund Gelsenkirchen

Stadt- und Touristinfo
(Hans-Sachs-Haus)

Bergbausammlung Rotthausen
Lothar Junius

„Buchvitrine“
Lothar Junius
(Altstadt)

Stadtteilarchiv Rotthausen
Buchhandlung Kottmann

(Buer und Altstadt)

Für umgerechnet nur drei Euro im Monat bieten wir:

jede Neuerscheinung unserer Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ nach Hause geliefert, viermal im Jahr.
    jede Ausgabe unseres Magazins „Emscher-Zeitung“ nach Hause geliefert, zweimal im Jahr.
  • Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Stellv. Vors.: Hans-Joachim Koenen