Diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Benutzen Sie bitte die Online-Version.

Heimatbund
    Gelsenkirchen
 e.V.

,

wir freuen uns, Sie auf diese Weise über unsere bevorstehende Veranstaltung zu informieren.

Ihr Webmaster beim Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

FÜHRUNG

Aktiv-Führung durch das „Kreativ.Quartier Ückendorf“

Datum:
Samstag, 27. April 2019, 14:00 Uhr

Dauer:
ca. 3 Stunden

Treffpunkt:
Atelier „ue12-parterre“, Ückendorfer Straße 12, 45886 Gelsenkirchen

Anreise mit Bus und Bahn:
Niederflurbus
383 bis Haltestelle Almastaße

Leitung:
Dr. Ilsebill Eckle

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich.

Kosten für das Material: 5,00 EUR inkl. einer kleinen Überraschung.

Bei einem Rundgang durch das Kreativ.Quartier Ückendorf lernen Sie neben der Kunst am Wegesrand die Kreativen und ihre Arbeiten kennen und können sich darüber hinaus selbst kreativ betätigen. Jede/r Teilnehmer/in erhält eine kleine Leinwand und an jedem Haltepunkt gibt es eine Farbe, mit der Ihr Kunstwerk ergänzt und perfektioniert werden kann. Der Rundgang endet in der Kunststation Rheinelbe.

Zum Vergrößern, bitte anklicken.

Bild vergrößern
[Foto: Dr. Ilsebill Eckle]

Dr. Ilsebill Eckle

Zum Vergrößern, bitte anklicken.

Bild vergrößern
Die Künstlerin Dr. Ilsebill Eckle leitet die Aktiv-Führung durch Ückendorf.
[Foto: © kunstkoop]

Nach über 30 Jahren als Chemikerin in der Forschung und Entwicklung ist Ilsebill Eckle Profikünstlerin geworden.Seit 2015 betriebt die gebürtige Ückendorferin mit ihrem Mann Idur ihre eigene Galerie „ue12-parterre“ in der Ückendorfer Straße.

Frau Eckle ist im Kreativ.Quartier Ückendorf bei der Galeriemeile, dem Bund Gelsenkirchener Künstler und den „Insane Urban Cowboys“ sehr aktiv.

Mehr zur Person: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/vorstand/ilsebill_eckle.html

„Kreativ.Quartier Ückendorf“ – der Stadtteil mit kreativem Potenzial

Zwischen Wissenschaftspark und Halfmannshof, Kunststation Rheinelbe und Ückendorfer Straße entwickelt sich ein Viertel mit Anziehungskraft. Das „Kreativ.Quartier Ückendorf“ hat ein ganz besonderes Profil, das sich aus der spezifischen Historie und den Potentialen vor Ort ergibt.

Vier Schwerpunkte in Ückendorf

Das besondere Profil des Kreativquartiers findet seinen Ausdruck in vier Schwerpunkten:

Stadterneuerung – Das „Kreativ.Quartier“ ist ein Ort zum Leben und Arbeiten. Mit Wohnungen, WGs und Ateliers bietet es Platz für viele Bedürfnisse. Auf Fragen der Revitalisierung gefährdeter Stadträume wird mit den Mitteln der kreativen, planerischen und sozialen Intervention Antworten gefunden.

Kunst und Kreativität liegen in der DNA des Kreativquartiers, vertreten u. a. durch Fotografie, Bildender Kunst (v. a. Malerei) und Musik. Mit Ateliers, Produzentengalerien, Ausstellungsräume und Kreativwirtschaft entwickelt sich Ückendorf zum kreativen Zentrum von Gelsenkirchen.

Pixels und Bits – ob Glasfaser auf dem Halfmannshof oder Virtual Reality an der Bochumer Straße, auch die digitale Kreativwirtschaft ist in Ückendorf zuhause. Digitales, ein Top-Thema der Zukunftsentwicklung von Gelsenkirchen, ist hier in verschiedenen „Co-Working-Spaces“, dem Thema „VR-Virtual Reality“ und grundsätzlich einer flächendeckenden Glasfaseranbindung verortet.

Blickpunkt Europa – Künstleraustausch, Internationalisierung und europäische Netzwerke bilden ein Standbein für die Zukunft. Ausgehend vom Halfmannshof ist ein wachsendes Netzwerk von derzeit 27 kreativen Hot-Spots in 15 europäischen Ländern entstanden, mit denen die Verbindungen gepflegt und ausgebaut werden.

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Eine Mitgliedschaft im Heimatbund lohnt sich!
Für nur drei Euro im Monat bieten wir:

• Kostenloses Exemplar von jeder Neuerscheinung unserer Heftereihe
    vier Hefte im Jahr, im Wert von 20 Euro, nach Hause geliefert
  • Programmheft zu unseren Veranstaltungen
    halbjährlich nach Hause geliefert
  • Teilnahme an Sonderveranstaltungen exklusiv für Mitglieder
  • Nutzung unserer umfangreichen Historischen Sammlung

Mehr dazu finden Sie hier: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/mitgliedschaft.html

Diesen Newsletter kann jede(r) – auch Nichtmitglieder –
kostenlos und völlig unverbindlich bestellen

Stellv. Vors.: Hans-Joachim Koenen
Kassierer: Karlheinz Rabas