Nicht richtig dargestellt? Lesen Sie diese E-Mail hier

Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Sehr geehrte(r) Herr Dr. Mustermann,

der Heimatbund bittet um Ihre Unterstützung für die neue Unterschriftensammlung der „Initiative zur Rettung und Neunutzung des Waagehauses“ und diese E-Mail auch an möglichst viele Freunde und Bekannte weiterzuleiten.

Ihr Webmaster
beim Heimatbund Gelsenkirchen

DENKMALSCHUTZ

Helfen Sie, das historische Waagehaus Horst zu retten!
Unterschreiben Sie die Online-Petition!
Alarmieren Sie Ihre Freunde und Bekannte!

Der vollkommen unnötige Abriss eines wertvollen historischen Gebäudes steht bevor.

Das Waagehaus der ehemaligen Galopprennbahn in Gelsenkirchen-Horst von 1896 ist das letzte Zeugnis der mehr als 100-jährigen Tradition des Rennsports in Horst und eines der wenigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Stadtteil, die uns geblieben sind.

Nach dem Willen des Eigentümers Vivawest soll die Waage nun einem funktionalen Neubau einer Kita weichen.

Das historsiche Waagehaus Horst aus dem Jahr 1896
Quelle: Gelsenkirchener Geschichten

Abrissgenehmigung erwartet

Der Abrissantrag wurde am 1. Februar 2018 gestellt. Am 27. Februar wurde eine Bürgeranregung zur Rettung des Gebäudes abgelehnt. Auf Antrag der SPD beschloss die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-West, nichts weiter gegen den Abriss zu unternehmen.

Die Stadt und Oberbürgermeister Frank Baranowski gehen davon aus, dass die Abrissgenehmigung erteilt wird.

Die Lokalpolitik hat sich mehrheitlich mit dem Abriss abgefunden. Nur noch eine groß angelegte Protestaktion gibt Hoffnung auf eine Rettung.

Nun sind auch SIE gefragt:
Helfen Sie bitte mit, den bevorstehenden Abriss zu vermeiden!

Als die „Initiative zur Rettung und Neunutzung des Waagehauses Horst“ es schaffte, innerhalb von knapp sechs Wochen weit über 3.000 Unterschriften auf Papier im Stadtteil zu sammeln, zeigten sich viele Politiker völlig unbeeindruckt. Der Eigentümer, Vivawest, blieb hartherzig und kompromisslos.

ALLE Bürgerinnen und Bürger von Gelsenkirchen sind nun aufgerufen, eine neue Online-Petition zu unterschreiben.

Helfen AUCH SIE,
dieses Kleinod unserer Stadtgeschichte zu retten!

Unterschreiben Sie bitte die Online-Petition. Diese finden Sie auf der gemeinnützigen Plattform change.org

Verteilen Sie bitte diese E-Mail an möglichst viele Freunde, Bekannte, Kollegen und Vereine.

Teilen Sie bitte diesen Link über Facebook, Twitter, WhatsApp usw.

Letztes Zeugnis einer mehr als 100-jährigen Tradition

Mit gleich zwei Rennbahnen spielte der Pferderennsport lange Zeit eine große Rolle im Leben von Gelsenkirchen.

1895 wurde die Galopprennbahn in Horst eröffnet, damals noch ein eigenständiges Amt im Kreis Gelsenkirchen. 1912 folgte die Trabrennbahn am Nienhauser Busch in Rotthausen. Nach dem Bau der Straßenbahnen strömten die Massen aus Alt-Gelsenkirchen, Buer und Essen zu den populären Rennbahnen.

Das historische Gebäude von 1896 ist das letzte Zeugnis für die lange Tradition des Rennsports in Horst.

Schloss Horst – Musterbeispiel für die
Rettung und Wiederbelebung einer Ruine

In unmittelbarer Nähe zum Waagehaus bezeugt das Schloss Horst, was aus alten Gemäuern geschaffen werden kann. Die engagierten Aktivitäten eines Fördervereins schufen hartnäckig die Bedingungen für die Rettung der Reste des Schlosses vor dem endgültigen Zerfall.

Schloss und Rennbahn anno 1928;
Mitte rechts steht das Waagehaus vor der ersten Tribüne.
[Quelle: Gelsenkirchener Geschichten

Auf Betreiben des Fördervereins wurde die Anlage durch die Stadt Gelsenkirchen gekauft, gesichert, restauriert und für neue Nutzungen umgebaut.

Das Schloss  ist heute eine lebendige Begegnungsstätte für den Stadtteil und die gesamte Stadt. Als Touristenattraktion, Konzerthalle und Veranstaltungsort ist dieses Schmuckstück ein wahrer Besuchermagnet.

Weitere Informationen

Lesen Sie mehr über die Geschichte und (hoffentlich noch) mögliche Zukunft des Waagehauses auf unserer Webseite

Diesen Newsletter kann jede(r) – auch Nichtmitglieder –
Eine E-Mail genügt: