„Emscher-Zeitung“ — Magazin des Heimatbundes Gelsenkirchen

Die „Emscher-Zeitung“, das neue Magazin des Heimatbundes, präsentiert eine bunte Mischung von Nachrichten, Botschaften und Geschichten aus der spannenden Geschichte Gelsenkirchens, aus Natur-, Denkmal- und Landschaftsschutz sowie aus unserem regen Vereinsleben.

Mit vielen, teils farbigen Illustrationen aufgelockert, auf 72 Seiten Hochglanzpapier im Format DIN A4, ist das Magazin „Emscher-Zeitung“ eine attraktive Erweiterung des Verlagsprogramms des Heimatbundes.

Warum „Emscher-Zeitung“?


Die Emscher war noch im 19. Jahrhundert ein natürlicher Fluss, der sich windungsreich durch eine wilde Bruchlandschaft schlängelte, in der sogar Wildpferde zu Hause waren.

Für mehr als ein Jahrhundert begradigt, in Betonschalen gezwängt und als offener Abwasserkanal genutzt, wird sie mit ihren zahlreichen Zuflüssen schon in absehbarer Zukunft renaturiert sein.

Dann wird aus dem Fluss, der Buer und Horst von Alt-Gelsenkirchen trennt, endlich wieder ein verbindendes Element der Gesamtstadt Gelsenkirchen.
 
Ein lebendiger Anziehungspunkt für Erholungssuchende, Naturfreunde und Freizeitsportler, ein echtes Aushängeschild der gesamten Region.

Die bereits renaturierte saubere Emscher,
hier in Dortmund-Hörde.
[Foto: Thorsten Bachner, Wikipedia]

 
Zeitung bezeichnet in der mittelalterlichen Ursprungsbedeutung ganz allgemein eine Botschaft, Meldung oder Nachricht.
 
Genau dies wollen wir Ihnen mit unserem neuen Magazin liefern:
Nachrichten und Botschaften...

  • aus der spannenden Geschichte Gelsenkirchens
  • aus Natur-, Denkmal- und Landschaftsschutz
  • aus unserem regen Vereinsleben

Erhältlich ist das Magazin „Emscher-Zeitung“ zum Preis von 5 Euro entweder vom Heimatbund direkt oder von unseren Verkaufsstellen:

Bestellungen auf Rechnung an:
Heimatbund Gelsenkirchen e. V., Mozartstraße 13, 45884 Gelsenkirchen oder an: info(at)heimatbund-gelsenkirchen.de.
Preis 5,00 EUR pro Exemplar, zzgl. Porto als Großbrief zzt. (Juli 2019) 1,55 Euro.

Mitglieder erhalten jede neue Ausgabe kostenlos.

Überblick der bisher erschienen Titel

  Klicken Sie das Bild oder den Link für ein größeres Bild und detaillierte Beschreibung des jeweiligen Heftes.