Ist Ihre Verbindung sicher? 
 

12.06.2017

Als Besucher unserer Website müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre Daten vertraulich und mit Integrität behandelt werden. Zu diesem Zweck wird der Datenaustausch zwischen unserem Server und Ihrem Computer oder Smartphone durch Authentifizierung und Verschlüsselung abgesichert. Damit ist es möglich, Daten auszutauschen, ohne dass diese von Dritten mitgelesen werden können.

Dazu verwenden wir das sichere Übertragungsprotokoll HTTPS.

Dies hat folgende Vorteile:
  • Sicherstellung, dass Sie mit der richtigen Zieladresse verbunden sind
  • Sicherstellung, dass die Datenübertragung verschlüsselt und damit abhörsicher ist

HTTPS hilft Ihnen:

  • bösartige Seiten zu erkennen
  • zu vermeiden, dass Ihre persönlichen Daten von Dritten abgehört werden.

Dies wird immer wichtiger durch die zunehmende Verbreitung von öffentlichen Hotspots und Netzwerken („Free HiFi“ oder „Freies WLAN“), die von Natur aus unverschlüsselt sind. HTTPS ermöglicht es Ihnen, vom jeweiligen Netz unabhängig Ihre Daten verschlüsselt zu übermitteln. Ohne Verschlüsselung sind Daten, die über das Internet übertragen werden, für jeden, der Zugang zum entsprechenden Netz hat, als Klartext lesbar.

Wie erkenne ich eine sichere Verbindung?

Achten Sie stets darauf, dass alle Webseiten, die Sie im Internet aufrufen, eine sichere Verbindung verwenden. Dies erkennen Sie an:

  • ein grünes, geschlossenes Sperrschloss links neben der Webadresse (URL)
     
  • die Buchstaben https am Anfang der Webadresse (URL)

  • Mozilla Firefox

    Google Chrome

Sollte stattdessen die Adressleiste Ihres Browsers so aussehen:

dann haben Sie keine sichere Verbindung.

Wie rufe ich eine sichere Verbindung auf?

Um die sichere Version unserer Website aufzurufen, klicken Sie den folgenden Link:
https://heimatbund-gelsenkirchen.de/

Alternativ dazu oder bei fremden Websites können Sie eine sichere Version der Seite aufzurufen:

  1. Wechseln Sie in die Adressleiste.
  2. Löschen Sie die Buchstaben http:// und geben Sie stattdessen https:// ein.

Was tun, wenn das nicht funktioniert?

Nicht jeder Betreiber einer Website verwendet HTTPS. Es kann auch schon mal vorkommen, dass ein Link (Verknüpfung) von einer unserer Webseiten auf eine unverschlüsselte Webadresse leitet. Das erkennen (wie oben beschrieben) am Symbol in der Adresszeile.

Wenn der Versuch, eine sichere Verbindung (wie oben beschrieben) herzustellen nicht funktioniert, empfehlen wir, sich an den Inhaber der Website zu wenden und ihn zu bitten, die Website und Ihre Daten mit HTTPS zu sichern.

Wie erkenne ich unsichere oder gar schädliche Webseiten?

Ein graues Sperrschloss mit gelbem Warndreieck oder das graue Info-Symbol mit dem Hinweis „Nicht sicher“

bedeutet entweder:
  • die Verbindung zwischen Ihrem Browser und der Website
    ist nur teilweise verschlüsselt und daher nicht abhörsicher.
oder:
  • die Website verwendet zwar HTTPS, aber ihr SSL Sicherheits-Zertifikat ist entweder selbst signiert
    oder zumindest nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle verifiziert worden.

Ein rot durchgestrichenes Sperrschloss oder ein rotes Warndreieck

bedeutet:
  • die Verbindung zwischen Ihrem Browser und der Website ist nicht gesichert oder gar schädlich.
    Eine unbefugte Person hat möglicherweise Zugriff auf Informationen, die Sie an die Website gesendet haben
    oder die Ihnen von der Website übermittelt wurden.

Wichtiger Hinweis

Geben Sie niemals sensible Informationen (Bankverbindungen, Kreditkarteninformationen, Versicherungsnummern usw.) ein, außer wenn Sie ein grünes Sperrschloss in der Adresszeile sehen!