„flora goes film“ – der Heimatbund auch!

„Einladung ins Archiv im Volkshaus Rotthausen und Jahresrückblick“
Filmportrait des Heimatbundes Gelsenkirchen e.V.

Der Heimatbund Gelsenkirchen e. V. wurde im Jahr 1927 gegründet und ist also seit fast 100 Jahren engagiert darin, Relikte aus der Stadtgeschichte zu erhalten, die einzelnen Stadtteile mit ihren Geschichten in den Blick zu nehmen und besondere Ereignisse, Personen und Orte der Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte Gelsenkirchens weiter zu erforschen.

Im Film besucht Jesse Krauß das Historsiche Archiv im Volkshaus Rotthausen und lässt den Vorsitzenden Volker Bruckmann (Foto) das Jahr 2020 mit all seinen Aktivitäten Revue passieren: darunter verschiedene Themenhefte und Vortragsveranstaltungen, aber natürlich auch Beeinträchtigungen der Vereinsarbeit durch die Pandemie.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und „flora“ zeigten 2020 u. a. das Themenheft und der Vortrag zum 25jährigen Bestehen der Kultureinrichtung.

Ein schöner Gag ist der „Film-im-Film“, in dem die Referentin Hildegard Schneiders (Foto) ihre Forschungen über die Bildhauerwerkstatt Wilhelm Burg vorstellt. Für den Beitrag ließ sie sich als „Grabe-wo-Du-stehst-Historikerin“ von ihrem Sohn im Garten aufnehmen.

Der Vortrag zur Bildhauerwerkstatt wurde aus dem Herbst 2020 auf den 12.05.2021 verschoben. Weitere Vorträge im Kulturraum „die flora“ sind noch in Planung (bzw. mussten pandemiebedingt wieder abgesagt werden, wie der für den 10.03.2021 geplante Vortrag von Hans-Joachim Koenen über den Gelsenkirchener Stadtfotografen und -filmemacher Hans Rotterdam).

[Texte: Presseheft „flora goes film“]
[Fotos: Kulturraum „die flora“]