Aktuelle
 zum Corona-Virus

Aktualisiert: So. 15. March 2020 | 21:50 Uhr

Corona-Pandemie:
Stadt will Ansteckungsrisiko so weit wie möglich reduzieren
Jetzt alle Veranstaltungen in Gelsenkirchen untersagt
Heimatbund und Bergbausammlung vorerst geschlossen

Massive Absagen seitens der Sadt

Bereits am Dienstagabend, dem 10. März, hatte die Stadt Gelsenkirchen alle Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Besuchern, sowie sämtliche Veranstaltungen mit städtischer Beteiligung und auch alle privaten Veranstaltungen in städtischen Gebäuden untersagt. Allen anderen Veranstaltern — darunter auch dem Heimatbund — wurde dringend empfohlen, auf eigene Veranstaltungen zu verzichten.

Angesichts der Entwicklung der Lage hat die Stadt am Freitag, dem 13. März, diese Regelung weiter verschärft:
Ab sofort sind alle Veranstaltungen in Gelsenkirchen bis auf weiteres untersagt. Das umfasst zum Beispiel Informationsveranstaltungen, Feste oder Kulturveranstaltungen.

Heimatbund Gelsenkirchen und Bergbausammlung Rotthausen

Somit sind auch alle Veranstaltungen des Heimatbundes untersagt. Diese Regelung gilt ab sofort, bis auf weiteres.

Wir werden versuchen, die Veranstaltungen soweit wie möglich später nachzuholen. Über eine wiederaufnahme unseres Veranstaltungsprogramms werden wir werden Sie soblad wie möglich informieren — und zwar an dieser Stelle und über unseren Newsletter.

Da das gesellschaftliche Leben aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin auf ein Minimum heruntergefahren werden soll, hat der Heimatbund beschlossen, auch unsere Historische Sammlung im Volkshaus Rotthausen für die nächsten Wochen zu schließen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Bergbausammlung Rotthausen bleibt ebenfalls ab sofort bis auf Weiteres geschlossen.

Westfälischer Heimatbund (WHB) und Landschaftsverband (LWL)

Auch aus anderen Städten im Ruhrgebiet, Westfalen und ganz NRW treffen immer mehr solche Absagen ein. Der Westfälische Heimatbund (WHB) hat seine aktuellen Veranstaltungen in Dorsten und Münster abgesagt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat sämtliche Veranstaltungen in allen seinen Einrichtungen ab sofort bis zum 17. April abgesagt. Sämtliche Museen des LWL bleiben bis einschl. zum 20. April für Besucher geschlossen.

Das Heimatministerium NRW hat die für den 25. April 2020 in Köln geplante Heimat-Akademie abgesagt.

„Diese Maßnahme gilt der Vorbeugung und der Verzögerung weiterer Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Denn viele Menschen können Überträger sein, ohne es zu wissen und ohne selbst krank zu sein.

Wir wollen das Ansteckungsrisiko minimieren.“

Stadtdirektorin Karin Welge, Leiterin des Lagezentrums Corona.

„Es geht jetzt darum, weitere Ansteckungen möglichst zu verzögern, damit gerade für ältere und vorerkrankte Menschen stets Kapazitäten im Gesundheitssystem vorgehalten werden können.

Auch wenn für viele Menschen in der Stadt eine Infektion mit dem Virus keine große Gefahr darstellt, müssen wir an diejenigen denken, für die er eine ernsthafte Bedrohung werden könnte.

Denn viele Menschen können Überträger sein, ohne es zu wissen und ohne selbst krank zu sein, das ist das Tückische.“

Gesundheitsdezernent Luidger Wolterhoff.

Pressemeldung der Stadt (10. März): Weitgehender Verzicht auf Veranstaltungen

Pressemeldung der Stadt (13. März): Jetzt alle Veranstaltungen in Gelsenkirchen untersagt

Alle Informationen der Stadt zum Thema Corona-Pandemie: www.gelsenkirchen.de/corona